50.000 Euro oder im Job bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

50.000 nehmen, 42 Monatsgehälter. 65%
Bei der Arbeit bleiben. Das rentiert dich mehr 25%
Geh den Weg der Mitte. Mache folgendes.... 10%

13 Antworten

50.000 nehmen, 42 Monatsgehälter.

Es ist abzusehen, dass die Person den Job verlieren wird. Das Angebot kommt, damit es schnell geht. Die Person sollte sich dessen einfach bewusst sein und das Geld nehmen und einen anderen Job finden. Das wäre mein Weg, den ich dabei gehen würde.

Bei der Arbeit bleiben. Das rentiert dich mehr

50.000 minus Steuern, minis Sperrzeit bei der Agentur für Arbeit sind sicher keine 42 Gehälter

und wenn sie es sind ist die Person eher Geringverdiener, dass nach so einer Person die Arbeitgeber Schlange stehen, glaube ich nicht

50.000 nehmen, 42 Monatsgehälter.

50.000 auf einmal (auch nach dem versteuern) lohnt sich tausendmal mehr als zu bleiben. Die Person kann ja direkt ne neue Arbeit beginnen. Dann hat sie das Geld und den Gehalt.

HarryXXX  19.05.2022, 18:12

Wenn es sich um eine Person über 50 handelt, dann ist das schon schwieriger. Da ist das mit der neuen Arbeit nicht ganz so einfach. Hängt natürlich vom Job an sich ab im Normalfall gibt es bei einer Abfindung aber erstmal 3 Monate Sperre für das Arbeitslosengeld. Und versteuert werden muss die Abfindung natürlich auch, dann ist schon mal mehr als ein Drittel weg.

Jeshua30
Fragesteller
@MonicasFly

Es geht um eine andere Person.

Und ja es ist eine Person über 50!

HarryXXX  19.05.2022, 18:27
@MonicasFly

Bei älterer Person habe ich automatisch auf ein Alter von über 50 geschlossen.

50.000 nehmen, 42 Monatsgehälter.

Wenn sie jung ist und relativ leicht eine Arbeit bekommt, dann Geld nehmen und gehen. In der aktuellen Firma scheint sie ja sowieso nicht gewollt zu sein.

Jeshua30
Fragesteller

Eher das Gegenteil. Die Person ist älter und findet nicht so leicht eine neue Arbeit!

HarryXXX  19.05.2022, 18:10
@Jeshua30

Wenn man davon leben muss, dann sind 50 000 € nicht viel. Da muss man dann schon gut nachrechnen, wie lange man noch zur Rente hat, ob sich das lohnt und ob man eventuell eine Sonderzahlung in die Rente machen muss. Das sind dann mehr Punkte zu bedenken.

Geh den Weg der Mitte. Mache folgendes....

Geld nehmen, dankend lächeln und neuen Job machen...am Ende verdient die Person noch mehr, oder geringfügig weniger. Aber die 50 000 sind sicher.