5 pk Geschichte/ Kunst?

2 Antworten

da bietet sich der Nationalsozialismus und die Auffassung von Kunst und guter Architektur an.

Als Beispiel z.B. diese Zehnkämpferstatuen von Breker oder die Pläne von Speer/Hitler zur Gestaltung der neuen Hauptstadt Germania. Beides sagt viel über das Menschenbild der Nazis aus. Rassenwahn - Übermenschentum - und Größenwahn.

Defne924
Fragesteller

Das hört sich gut an!, aber uns wurde gesagt dass wir die NS-Zeit eher nicht nehmen soll, da wir es im Unterricht schon behandelt haben. Haben Sie vielleicht noch andere Vorschläge :(

Mein Hauptfach ist Geschichte und als Nebenfach würde ich gerne Kunst wählen. Könnten sie mir bitte paar Ideen geben Thema+Leitfrage. Also ich hatte im Kopf die Architektur.

Meine Vorschläge:

  • Römische Architektur als Ausdruck der persönlichen Herrschaftsauffassung der römischen Kaiser. [Das Thema kann man auf Rom, die Hauptstadt des Römischen Reiches, oder - ggf. mit regionalem Bezug! - auf eine der römischen Provinzen auf deutsch-österreichischem Boden beschränken.]
  • Wandel der europäischen Wehrarchitektur unter dem Einfluss der Kreuzzüge am Beispiel der Burgenarchitektur. [Burgen wurden in allen europäischen Ländern gebaut, aber vorallem engagierten sich Frankreich, das Heilige Römische Reich und England im Heiligen Land, weshalb eines der Länder als Beispiel genommen werden könnte.]
  • Die höfische Architektur im barocken Zeitalter als Ausdruck monarchischer absoluter Machtansprüche. [Frankreich und natürlich auch die deutschen Territorien - möglichst mit einem regionalen Bezug! - bieten sich als Beispiel an.]

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Defne924
Fragesteller

Ihre Vorschläge finde ich echt toll! Danke:)

Ich glaube ich werde mich eher auf das erste Thema beziehen. Wenn ich dann -auf die Architektur „Kolosseum“ eingehen werde, man könnte ja erwähnen, ob im Kolosseum Naumachien durchgeführt wurden oder ob dies unrealistisch ist und damit ins Reich der Legenden gehörte. Da ich Kunst als Nebenfach habe, würde ich dann noch gerne etwas Praktisches machen, vielleicht ein Modell bauen? Ich weiß aber nicht von was und ob es dann sinnvoll wäre? Vielleicht ein Gebäude aus der heutigen Zeit, welches römische Merkmale der Architektur aufweist, fallen Ihnen da irgendwelche Beispiele ein?

ArnoldBentheim  14.11.2021, 16:56
@Defne924
man könnte ja erwähnen, ob im Kolosseum Naumachien durchgeführt wurden oder ob dies unrealistisch ist und damit ins Reich der Legenden gehörte.

Das ist keine Legende, sondern historisch bezeugt. 😊

Vielleicht ein Gebäude aus der heutigen Zeit, welches römische Merkmale der Architektur aufweist, fallen Ihnen da irgendwelche Beispiele ein?

In Bezug auf das Kolosseum? Nun, es gibt ja auch heute noch große Stadien mit einer Arena - für Leichtathletik oder Fußball.