5 Merkmale wo der Mensch eine Sonderstellung im Tierreich einnimmt?

3 Antworten

Sprache: Alle Tiere kommunizieren mit einander. Aber nur Menschen haben eine so ausgefeilte Sprache, dass sie die eigenen Bilder die sie im Kopf haben nur mit Hilfe von Worten in den Kopf eines anderen Menschen pflanzen können.

Religion: Ohne die ausgefeilte Sprache der Menschen ist den Tieren ein Glaube an Götter oder Geister nicht möglich. Dieser Glaube ist uns Menschen nicht angeboren, er wird uns gelehrt und ist somit kulturell bedingt.

Geschicklichkeit: Unser großes Gehirn ist erst im Zusammenspiel mit unseren Händen einzigartig. Kein Tier ist so geschickt wie wir Menschen. Unser Daumen ermöglicht uns eine unerreichte Feinmotorik. Auch andere Tiere haben einen Daumen, aber entweder haben sie kein großes Hirn, oder der Daumen sitzt an der falsche Stelle, wie bei den Schimpansen. Mit dem Daumen an der falschen Stelle ist eine solche Feinmotorik wie wir sie besitzen nicht möglich.

Ausdauer: Kaum ein anderes an Land lebendes Tier kann mit der Ausdauer eines trainierten Menschen mit halten. In der Steinzeit waren unsere Vorfahren Ausdauer-Jäger. Sie haben ihre Beute so lange gehetzt bis sie nicht mehr weiter konnte. Möglich wurde das weil wir unser Fell verloren haben und durch die Haut schwitzen konnten. Nur so konnten wir uns besser abkühlen als unsere Beute.

Schwitzen über die Haut ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal.

Geschichte007
Fragesteller

Dankeachön sehr hilfreich

Ich behaupte: es gibt keine. Du wirst bei jedem Merkmal, das ursprünglich als nur dem Menschen eigen zugeordnet wurde, mindestens eine homologe Entsprechung im Tierreich finden, was nur logisch ist - denn Mensch und andere Tiere haben ja gemeinsame evolutive Wurzeln.

Werkzeuggebrauch galt lange als etwas, was nur Menschen beherrschen. Bis Jane Goodall kam und durch ihre Beobachtungen im Gombe-Nationalpark, Tansania zeigte, dass Schimpansen Werkzeuge nicht nur benutzen, sondern gar herstellen. Inzwischen haben Forscher bei verschiedenen Schimpansengruppen sogar unterschiedliche Werkzeugkulturen entdeckt. Aber selbst Nichtprimaten verwenden Werkzeuge, z. B. Seeotter und sogar Vögel wie der Spechtfink oder die neukaledonische Geradschnabelkrähe.

Als typisch menschlich gilt Sprache. Es gibt heute aber immer mehr Verhaltensforscher, die die Kommunikationsformen anderer Tiere als "Sprache" bezeichnen, etwa bei Walen und neuerdings sogar bei Präriehunden. Schimpansen in menschlicher Obhut wurden mit Erfolg Teile der amerikanischen Zeichensprache beigebracht. Irene Pepperbergs Papagei "Alex" war sprachbegagt und plapperte nicht einfach nur nach, was man ihm gesagt hatte.

Die Sonderstellung begründet sich viel eher darauf, dass Menschen manche Fähigkeiten besonders komplex entwickelt haben. Natürlich ist es etwas anderes, ob ein Schimpanse Stöcke zum Termitenangeln verwendet oder ein Mensch ein kompliziertes Werkzeug wie etwa ein Auto zusammenbaut. Und sicher ist die Sprache des Menschen so komplex wie keine andere tierische Sprache. Wenn der Mensch also eine Sonderstellung einnimmt, dann nicht, weil er bestimmte exklusive Merkmale besitzt, sondern weil er diese Merkmale so gut beherrscht wie sonst kein anderes Tier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ich kenne nur 1 Merkmal, das den Menschen definitiv von anderen Lebewesen unterscheidet: Der Mensch kann reflexiv denken und somit sein Handeln von einer Meta-Ebene aus betrachten, evaluieren und anpassen.