400V auf 230V Steckdose?

9 Antworten

Liegen die 270 V dauerhaft an oder nur zum Zeitpunkt des einsteckens oder einschaltens?

lIIMarcIIl
Fragesteller

Nur zum Zeitpunkt des einsteckens.

heilaw  19.01.2020, 19:22
@lIIMarcIIl

Klingt mir mehr nach Induktionsspannungen die da auftreten. Nur zu Zeitpunkt des Einsteckens und danach wieder weg.

heilaw  19.01.2020, 19:34
@heilaw

Welche Geräte wurden denn beschädigt?

heilaw  19.01.2020, 19:47
@heilaw

Hast du schon mal vor dem defekt deiner Geräte gemessen?

Klingt nach einer schlechten neutralleiter verbindung. Der neutralleiter besitzt einen relativ hohen übergangswiderstand. Wird ein verbraucher dessen last nicht ganz so groß ist so fällt an diesen die spannung ab. Je größer die last wird z.b. durch parallelgeschaltete verbraucher, desto größer wird die spannung die am neutralleiter abfällt. Der widerstand des neutralleiters ist sehr groß weshalb ein teil strom über eine andere phase fließt die spannung addiert sich also dazu und die spannung am verbraucher gleicht sich nehr und mehr der 400V an die du messen kannst wenn du phase gegen phasse misst.

Lass dir die neutralleiter verbindung mal überprüfen. Der hohe übergangswiderstand muss irgendwo hinter den punkten sitzen an dem er neutralleiter eines anderen verbrauchers der an einer anderen phase angeschlossen ist mit dem neutralleiter des betroffenen kreises zusammen sitzt.

Prüf die andere kreise ebenfalls wenn es sonst kreise gibt die den fehler nicht haben lässt sich schonmalausschließen, dass der fehler vor dem übergabepunkt des hauses sitzt das heißt der muss in der Installation des gebäudes sitzen.

Lass dir das von einen elektriker auf jeden fall überprüfen.

Hört sich u. U. nach Neutralleiter an. Als Laie hier schnellstmöglichst den Elektriker rufen, bevor noch mehr die Flügel streckt. Solche Fehler können großen Schaden anrichten!

Mfg

Google mal "Sternpunktverschiebung".

Das deutet auf einen unterbrochenen Neutralleiter in der Zuleitung zur Verteilung hin. Lose Klemmschraube, vom Bohrer oder Bagger beschädigt....

Ruf einen Elektriker, der muss das prüfen. In einer Mietwphnung ist das Sache des Vermieters.