4 jähriger nur weinerlich seit immer schon?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Tochter (5) hat heute morgen geheult, weil sie den Regen verpasst hat und deswegen den Schirm nicht gebraucht hat. Sie war untröstlich.

Große Sachen nimmt sie super, aber bei jedem kleinen kratzer (auch wenn man gar nichts sieht) heult sie los.

Wenn sie etwas nicht will, heult sie auch. Das ist ihre Art, ihren protest zu zeigen. Oder wenn sie was will und nicht bekommt.

Neulich hat sie geheult, weil sie baden sollte. Sonst heult sie immer, wenn sie nicht baden darf.

Sie hat auch lezte Woche geheult, weil ich sie nicht bei über 30° mit Wollhandschuhen in den Garten gelassen habe. Oder wenn sie im Winter mit kleidchen und ohne Hose raus wollte.

Manche Kinder sind ganz entspannt und ruhig. Aber viele brauchen ein paar Jahre, bis sie mit ihren Emotionen umgehen können. Die gelassenheit, mit der du auf Dinge reagierst (wie wenn dir ein wunsch abgeschlagen wird oder Umstände nicht so sind wie du es gerne hättest oder wenn deine laune nicht so gut ist), ist das ergebnis von vielen Jahren Übung. Du bist eben ganz andere Probleme gewohnt, für dich ist das gar nichts, aber ihn stellt das offensichtlich vor eine Herausforderung.

Da hilft nur Geduld. Du kannst ihn vielleicht fragen, warum er weint. Und ob das wirklich so schlimm für ihn ist. Du zeigst anteilnahme und lenkst ihn gleichzeitig ein bisschen ab.

Bei den meisten wächst sich das aus.

Mehr zuwendung geben, dann hört das auf.

Ein Kind schreit NIE grundlos.

nadi0210
Fragesteller

Aber noch mehr Zuwendung ist nicht möglich 😅😅 er ist nur im Mittelpunkt wenn er hier ist und bei ihm zuhause auch...

Ani2003  24.07.2023, 09:13
@nadi0210

Dann wird die Zuwendung falsch angewendet.

Kann man in so einem Fall konsequent in 2 Wochen ändern.

Quengelt er, wird er ignoriert.

Quengelt er nicht gibts Belohnung.

lg

nadi0210
Fragesteller
@Ani2003

Das isr das was ich vorschlage aber alle hakten es für grausam :/

Warten. ;-)

Das Kind weiß selbst noch nicht, warum das so ist oder was es will. Das wächst halt irgendwann mit dem Alter raus, da kannst du kein anderes Verhalten erzwingen - das macht er ja auch nicht mit Absicht.

Einen Kinderpsychologen aufzusuchen wäre auch nicht verkehrt.

VG

Vielleicht sucht er mehr Aufmerksamkeit und die bekommt er durch's Weinen. Warum geht ihr nicht zu einem Kinderpsychologen mit ihm?

nadi0210
Fragesteller

Weil ich die einzige bin die es auffällig findet... er ist wirklich überall im Mittelpunkt

Ein Kind weint nie ohne Grund. Vor allem nicht so viel.

Mal beim Ergotherapeuten vorbei schauen vllt.

Vllt ist er hochsensibel.

Wurde Autismus usw. alles ausgeschlossen?

Einen Kinderpsychologen aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung