3er Steckdose kaputt?

2 Antworten

Das kann nach 30 Jahren gerne mal passieren, wenn kontakte abgenutzt oder gar rostig sind.

Ich würde daher, rein schon aus Sicherheitsgründen, eine neue kaufen. Von vernünftigen Herstellern wie brennenstuhl kostet so eine 3er Dose auch nicht die Welt. Gerade mal 6€

=> https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Steckdosenleiste-Steckerleiste-Schalter-schwarz/dp/B074VC6HNV

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickler seit 2016 (Drupal, PHP, JS)
Denizli20388
Fragesteller

Sorry War die autokorrektur meine 3er steckdose

Gho5txx  29.04.2022, 16:23
@Denizli20388

Okay!

Riecht sie denn verschmort? Knallt die Sicherung raus sobald du sie einsteckst? Funktionieren andere Geräte an der 3er Steckdosenleiste?

Denizli20388
Fragesteller
@Gho5txx

Nein die komplette steckdose funktioniert garnicht mehr also es ist Grad nix verbunden aber sie zeigt kein Licht mehr

Gho5txx  29.04.2022, 16:27
@Denizli20388

Dann scheint da drinnen was durch zu sein. Entweder eine Sicherung (haben manche, wenn auch eher größere und teurere) oder ganz simpel die Drähte oder bleche. Passiert z.B durch konkatenieren oder überlasten der Leiste.

Denizli20388
Fragesteller
@Gho5txx

Was könnte man tuhn? Ist die Steckdose jetzt komplett kaputt?

Gho5txx  29.04.2022, 16:28
@Denizli20388
Es kommen leichte Geräusche raus

Dann würde ich sie wirklich entsorgen. Geräusche sollte eine Steckerleiste nicht machen! Das kommt ggf. von losen Kontakten (Strom muss dann Luft überqueren), sprich: Brandrisiko!

Ja schön... dann heißt es, das Ding zu entsorgen und eine Neue kaufen.

Denizli20388
Fragesteller

Hahahaha meinte 3er steckdose und nicht 30jährige autokorrektur fehler

Gluglu  29.04.2022, 16:28
@Denizli20388

Was soll diese dumme Kasperei? Ich habe nichts von 30 Jahren geschrieben... und nochmal: Wenn ein nur wenige EUR teure Dreifach- Steckdose kaputt geht bzw. Probleme macht, wird sie entsorgt! Da wird nichts mehr von Laienhand gebastelt weil hier auch Lebens- und Brandgefahr davon ausgeht.

Ich weiß auch nicht wie man auf die Idee kommt, bei solch einer Geschichte groß was zu fragen. Wegwerfartikel sind nun mal im Fehlerfall bzw. Defekt zu entsorgen.