3er Split 6x die Woche trainieren?

8 Antworten

Der schnellste Weg zu viel Muskulatur besteht aus einem GK Trainigsplan 3 - 4x pro Woche je nach Regenerations Qualität.

Alles ander ist für Einsteiger nicht sinvoll!

Wenn du so schnell wie möglich Muskeln aufbauen willst würde ich dir von diesem Plan als Anfänger so schnell wie möglich abraten.

Mein Vorschlag für dich

Montag: Brust - Bizeps - vorderer Schulterbereich Mittwoch: Beine! Freitag: Rücken - Trizeps - hinterer Schulterbereich

Führe an jedem dieser Tage Grundübungen aus und vermeide sinnlose Isolations- und Hampelmannübungen (die man leider viel zu oft bei unwissenden im Studio sieht)

Ein Beispiel für die Grundübungen die auf jeden Fall in den Plan integriert werden müssen:

Brust - Bankdrücken, Schrägbankdrücken Beine - Kniebeuge Rücken - Klimmzüge, Kreuzheben Schultern - Schulterdrücken

Hallo! Achte darauf dass Du genug für die Beine machst. Vielen ist nicht gewusst wie wichtig Kniebeugen sind. Mache ich übrigens seit vielen Jahren 6 - 7 x die Woche ( ich weiß, Regeneration ) in verschiedenen Varianten.

Anfänger und selbst fertige Bodybuilder sparen gerne Kniebeugen aus - ein großer Fehler. Genau da kannst Du am meisten Masse gewinnen.

Die Kniebeuge wird nicht umsonst die Königin aller Übungen genannt. Wie bei den Grundübungen üblich, beansprucht sie eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig: Vordere Oberschenkelmuskulatur (M. Quadrizeps) Gesäßmuskulatur Hüftmuskeln Bauchmuskeln hinteren Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur) Waden Muskeln des untere Rückens insbes. die Rückenstrecker.

Gesäßmuskulatur : Musculus glutaeus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken.

Gegen die durch Kniebeugen trainierten Muskeln sind Bizeps und Trizeps isoliert trainiert fast lächerlich.

Tipps : Auch einige Frontbeugen einbauen.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

7tage die woche zu trainieren ist nicht emfpehlenswert da du keinen einzigen Restday hast! Mach lieber den 3er Split 1x wöchentlich!

Kais457
Fragesteller

Hm.. Ich könnte sonntag als restday nehmen und dafür beine an den trainingstagen ein wenig zuordnen... Ich will nur jede muskelgruppe nach mind. 3 tagen wieder trainieren, weil ich nach 3-4 tagen irgendwie denke, dass ich abbaue, tu ich eigentlich garnicht, ich denk das nur, deswegen möchte ich mehr trainieren... Habe zurzeit einen 4er split

felix199905  14.01.2015, 18:34
@Kais457

4er Split geht ja noch klar, aber schau das du min. einen Tag Restday hast, sonst bringt es auch nicht viel mehr, die Muskeln bauen schliesslich in der Regenerationsphase auf!

Die Ernährung ist aber auch wichtig die darfst du nicht vergessen!

Kais457
Fragesteller

Auf die ernährung achte ich gut. Aber haut das so hin mit dem plan?