3D Drucker über nacht anlassen?

3 Antworten

Das Problem ist nicht die kühlung..sondern dass dieser unbeobachtet weiterläuft..

ist halt ein risiko, dass dieser irgendwelche "Wolken" druckt, wo die ZEit und Material mal wieder "umsonst" war..

Da musst du aber deinen Drucker kennen, dass dieser ohne Probleme durchzieht..

Wenn Ich langen Druck starte, schaue ich jede stunde rum ob dieser noch druckt ..

wenn aber das unbeobachtet werden soll, remote-zugriff über Octoprint und webcam ist auch möglich, Ich kann da auch meinen Drucker zur Not auch abschalten..

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!

Verfilmt
Fragesteller

Ich denke, dass mein Drucker das packen wird und wenn würde der Druck bei ca 90% abbrechen, da sind mir die paar Gramm an Filament dann auch egal... das Risiko würde ich eingehen.

Nur das der Kühler für das Motherboard durchgehend am laufen ist, macht mir sorgen.

Bei meinen Anycubic Druckern fährt dieser irgendwann automatisch runter, deshalb habe ich mich mit dem Thema noch nicht so richtig auseinander gesetzt.

Kann dabei irgendwas passieren oder kaputt gehen, wenn dieser da nur rumsteht, nicht druckt aber dennoch gekühlt wird?

iEdik  26.05.2021, 19:15
@Verfilmt

nö, da kann nichts passieren..es ist ja nur der lüfter ..alle heizelemente sind ja aus..

Verfilmt
Fragesteller
@iEdik

Perfekt danke, habe nämlich im Internet nichts gefunden 🙏

wenn der Drucker nicht druckt ist es kein Problem, aber bei Druck solltest du ein Board benutzen, welches bei Temperatur Runaway abschaltet, also wenn sinnlose Temperaturen angezeigt werden.

Stell dir vor, der Sensor ist defekt und zeigt 20°C an. Der Drucker versucht es zu kompensieren und heizt weiter. Coldend Kühler ist ausgeschaltet weil er bei 50° hochdreht. Es werden immer 20° angezeigt obwohl echte Temperatur 500° ist. Filament verbernnt und verstopft die Düse. es bilden sich giftige gase (PTFE Schlauch). Das Ende.

Generell ist es nicht unüblich, dass der Drucker auch nachts läuft. Ich hab schon Sachen gedruckt, die 3 Tage brauchten.

Es gibt halt einige Risiken, die man bedenken sollte.

  • Der Druck kann kaputt gehen - Level shift, Klemmen im Filament, fehlende Haftung oder so. Ärgerlich aber nicht das schlimmste.
  • Der Drucker kann anfangen zu brennen. Zum Beispiel, weil er immer weiter hochheizt (Temperatursensor kaputt). Es gibt in Marlin (der Firmware) einen Schutz dagegen, Thermal Runaway Protection. Ist aber nicht immer aktiviert. Ein guter Rauchmelder sollte schon da sein.
  • Der Drucker ist oft nicht gerade leise.

Ich nutze nen Raspberry pi mit Octoprint und Raspi kamera zum überwachen. Das ist sehr angenehm :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung