38 Stunden Vertrag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein darf er nicht, du machst somit Überstunden die du in der Ausbildung generell nicht machen darfst. Wenn du keine Überstunden machen möchtest musst du sie auch nicht machen, ich hoffe das er sie dir immerhin auszahlt ansonsten kannst du ihn auch noch anzeigen deswegen und eine Nachzahlung fordern. Ebenso kannst du ihn auch anzeigen wenn er darauf besteht das du die Überstunden machen musst da es nicht vertraglich geregelt ist bzw. auch nicht legal bzw. rechtskräftig wäre selbst mit Vertrag. Suche aber immer am besten noch vorher ein Gespräch mit ihm und rede mit ihm bevor du anderweitig tätig wirst, ein Gespräch kann manchmal wunder wirken.

Hier kommen 2 Aspekte in Betracht.

  1. Für unter 18 jährige gilt bis auf sehr wenige Ausnahmen das Jugendarbeitsschutzgesetz sehr streng, weshalb mehr als 40 h/woche ohne zeitnahen Freizeitausglcieh eigentlich nicht drin sind.
  2. Für über 18 jährige gilt normales Arbeitsrecht, da kann es durchaus vorkommen, dass im Sommer länger gearbeitet wird als im Winetr, deshalb der Zusatz durchschnittlich, aber regelmäßige Arbeitszeiten über 12 h/Tag sind auch nicht drin und zwischen Arbeitsende und Arbeitsbeginn müssen mindestens 11 h liegen.

Joflo929
Fragesteller

Ich bin 18, also bin ich jetzt verpflichtet die 42 h zu arbeiten oder was? Dann verstehe ich aber nicht warum da 38 Stunden stehen

ART71  30.08.2021, 17:25
@Joflo929

Es steht ja durchschnittlich da. Also kann es durchaus sein, dass allgemein im Betreib in der Hochsaison 42 h gearbeitet werden, dafür aber wenn weniger Arbeit anfällt nur 34 h. Also aufs Jahr gesehen kommt die 38 Stundenwoche raus.

Familiengerd  30.08.2021, 18:28

Auch für volljährige Auszubildende gilt das grundsätzliche Verbot von Überstunden - es sei denn, sie dienen ausschließlich dem Ausbildungszweck (z.B. zusätzliche Ausbildungseinheiten außerhalb - oder mit Überschneidung - der regulären Arbeitszeit).