37000 brutto Jahresgehalt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Durchschnittlich 70%
Das ist richtig gut 15%
Eher wenig würde mich nach was anderem umschauen 15%

20 Antworten

Durchschnittlich

Nun ohne irgendwelche Parameter ist das so ziemlich das, was die Mitte entspricht für die Leute, die in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Natürlich haben wir da auch Leute, die nicht Vollzeit arbeiten.

Letztlich kann man sich das mit den einzelnen Variablen immer schön oder schlecht rechnen. Schau dir nur die Leute in Vollzeit an, dann bist du etwas unterm Durchschnitt, beachte dein Alter, dann bist du ggf. wieder drüber, beachte die Firmengröße, dann wieder drunter, beachte die Region dann wieder drüber, die Tätigkeit, die Verantwortung etc. pp.

Ich liege im Grundgehalt ein Stück drunter und mit variablen Posten und co. ein Stück drüber. Zahle 700 Euro für meine 50 qm und kann gut 1/3 zur Seite legen bei Stk 1 ohne Draht nach oben.

Gut, schlecht, durchschnitt, sowas sind eben immer Vergleiche und die Frage ist mit was man sich vergleicht.

Ich sag mal ich könnte gut davon leben, gibt aber auch genug Leute, die kaufen Wein für mehr Kohle im Monat, als du im Jahr bekommst, die würden das wohl anders sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

GavinG
Fragesteller

Die Frage ist, wenn ich meinen Job aufgebe habe ich viel verloren? Ich möchte wo anders neu anfangen.

apachy  09.12.2019, 18:57
@GavinG

Dafür sind wieder die ganzen Parameter wichtig. Wer in München in einem großen Unternehmen der Chemiebranche kündigt und in den Osten zieht und bei einen kleinen Unternehmen in der Touristikbranche anfängt, der wird sich vermutlich massiv verschlechtern.

Unerreichbar ist dein Gehalt nicht. Kümmer dich halt zuerst um die Anstellung, bevor du woanders neu anfängst.

Nun das würde monatlich 2.846€ ergeben mit dem 13. Gehalt. Netto kommt dann recht wenig raus.

Kommt aber auch ganz darauf an, welche Voraussetzungen gegeben sind. Für einen eifnachen Hilfsjob ist das sicherlich ausreichend. Für einen Akademiker erheblich zu wenig,

GavinG
Fragesteller

Kein hilfsjob . Gelernte Ausbildung eine Fachkraft

KittyCat2909  09.12.2019, 11:20
@GavinG

Wie gesagt es kommt dann darauf an welcher Art Beruf du hast. Es gibt zahlreiche einfache Berufe ohne Aufstiegsmöglichkeiten. Viel ist es jedenfalls nicht.

KittyCat2909  09.12.2019, 11:30
@GavinG

Bist du zb lediglich im Einzelhandel als einfacher Verkäufer tätig, so wäre es ein gut bezahlter Job.

KittyCat2909  09.12.2019, 11:37
@GavinG

Diese Ausage ist sehr schwammig. Das kann von Ingenieur, über einfacher Produktionshelfer/ Lagerarbeiter alles sein. Wie gesagt richte dich nach deiner Branche im Web gibt es ausreichend Informationen entsprechend der Berufe.

Kommt auf den job und die Arbeitszeiten an...

als Frisör/-in wäre das ein illusorischer Traum, als Ingenieur in der Industrie ein halbtags-Gehalt

Durchschnittlich

Um das zu bewerten müsste man mehrere Faktoren beachten ... Beruf, Ausbildung/Studium, Berufserfahrung und natürlich sollte man regionale Lebenshaltungskosten nicht vergessen. Ebenso spielen rein wieviel Verantwortung man hat und wieviele Arbeitsstunden man hat.

Für manche Bachelorranden ist es ein Einstiegsgehalt ... ich liege selbst ohne Weihnachts-/Urlaubsgeld drunter aber wichtig ist was am Jahresende raus kommt.

Für einen Friseur wäre der Lohn sehr gut.