3.5mm Klinke auf XLR?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze ein Adapterkabel von Miniklinke (Stereo) auf 2x XLR. Die meisten aktiven Monitore haben XLR, Klinke oder Cinch.
Welche LS willst du denn kaufen?
Wenn du es ernst meinst, kann sich ein externer DAC für den Laptop schon lohnen.

xWasted
Fragesteller

Wollte mir für "kleine Partys" mit ca. 20 Personen im Party Keller einen einfachen Aktiv Lautsprecher zulegen. Hatte an diesen gedacht:

https://www.thomann.de/de/behringer_b112d.htm

Habe zwischenzeitlich gemerkt das der vermeintliche XLR Eingang auch als 6.3mm Klinke genutzt werden kann, was würdest du mir nun empfehlen einfach von 3.5mm auf den 6.3mm adaptieren oder lieber über ein Audio Interface gehen?

3125b  12.10.2019, 22:26
@xWasted

Einen?
Mit so einem Ding hörst du keinen Unterschied, da lohnt kein DAC.

Wenn es teurere Lautsprecher sind, solltest du schon ein Audio interface nehmen. Für zwischendurch reicht ein Adapter aber bestimmt.

Die meisten Aktivboxen haben einfache Mischpulte eingebaut.

Für Musik solltest Du eine 3,5mm Stereo-Klinken-Buchse mit zwei XLR-Steckern für linken und rechten Kanal bauen/ bei Music Store Artikel: ACC0003434-000 für € 9,70 kaufen.