300ccm quad fahren mit BF17 führerschein?

4 Antworten

Nun mal eine Antwort vom Fachmann: Die 300ccm Maschine darfst Du nur mit dem vollwertigen Führerschein Klasse B fahren wenn Du 18 bist. Die Regelung mit dem begleitetenn Fahren berechtigt Dich dazu ein Auto mit Begleitung zu führen, da angenommen wird, dass der Begleiter in Dein Fahrverhalten einwirken kann weil er DANEBEN sitzt - wie damals der Fahrlehrer eben auch. Lenkfehler können noch korrigiert werden. Dies ist auf dem Quad DEFINITIV nicht möglich und daher ist es nicht erlaubt mit dem Führerschein ab 17 ein Quad - auch nicht mit Begleitung - zu führen.

Christi99  28.06.2012, 16:09

stimmt absolut nicht!! Mein fahrlehrer sagte mir.. ich darf alle quads fahren solange eine Begleitperson hintendrauf sitzt

Christi99  28.06.2012, 16:09

stimmt absolut nicht!! Mein fahrlehrer sagte mir.. ich darf alle quads fahren solange eine Begleitperson hintendrauf sitzt

Antitroll1234  30.08.2014, 16:03
Nun mal eine Antwort vom Fachmann

...wohl eher nicht, an der Antwort ist ja nichts richtig und gibt nur Unsinn wieder.

jlf18  16.05.2015, 15:53

Was soll denn bitte der Unterschied zwischen einem Auto und dem Quad sein?

Bei beiden handelt es sich um mehrspurige (zweispurige) Kraftfahrzeuge.

Ich weiss nicht, ob du jemals schon einmal Quad gefahren bist, aber auch dort ist es möglich, ins Fahrgeschehen einzugreifen und somit können Fahrlehrer auch korrigiert werden.

Von einem Fachmann würde ich hier eher nicht sprechen!!!

lordkiller3621  08.03.2019, 07:28

Die Begleitperson darf keine Lenkfehler korrigieren, sie hat nur eine beratende Funktion. Sie darf in keinen Fall eingreifen.

Ich habe gerade im Gesetz nachgeschaut. Was du mit der in B eingeschlossenen Klasse S fahren darfst, das kannst du auch allein fahren, also Quads mit 50ccm und max 45 km/h. Du machst da ja keinen Gebrauch von B sondern von dem eingeschlossenen S.

Für größere Quads ist die Klasse B erfoderlich. Und wenn du von der eigentlichen Klasse B Gebrauch machst, also Fahrzeuge fährst, für die B vorgeschrieben ist, dann brauchst du einen Begleiter. Ein 300ccm Quad ist also allein nicht drin.
Es gibt aber auch zweisitzige Quads. Dein Begleiter kann sich dort dazusetzen und los geht´s. Das ist erlaubt.
.
=> Fahrerlaubnisverordnung §48 ..

Ihr vergesst eines: Für 300er Quads ist der FÜHRERSCHEIN Klasse B zwingend vorgeschrieben. Beim begleiteten Fahren mit 17 (BF 17) hast Du nach bestandener Prüfung eine sog. Prüfbescheinigung erhalten und keinen sog. Kartenführerschein. Den bekommst Du erst mit 18 Jahren. Und mit der Prüfbescheinigung darfst Du keine Quads über 49 ccm und 45 km/h fahren. Schau mal auf den Seiten z.B. vom TÜV-SÜD nach. Da steht dies auch. Im übrigen sieht der Gesetzgeber beim BF 17 vor, daß der Begleiter NEBEN dem Fahrer sitzt. Und auch das geht beim Quad nicht.

Antitroll1234  30.08.2014, 16:01
Und mit der Prüfbescheinigung darfst Du keine Quads über 49 ccm und 45 km/h fahren

Sicher darf er dies mit eingetragener Begleitperson.

Im übrigen sieht der Gesetzgeber beim BF 17 vor, daß der Begleiter NEBEN dem Fahrer sitzt

Unsinn, der Gesetzgeber schreibt nicht vor wo die Begleitperson zu sitzen hat.

Man darf Quads und ATVs über 50 ccm erst ab 18 fahren.