300 Grüne wollen „Deutschland“ aus dem Wahlprogramm streichen?

9 Antworten

Hoffentlich kommen die niemals in Regierungsverantwortung. Z.B. Stuttgart 21 hätte von den Grünen noch gestoppt werden können, wollten sie aber nicht, weil sie sich stets über alle Experten hinweg setzen.

"Wort kann negativ assoziiert werden", so so. Das Land, in dem sie leben. Das Land, das sie regieren wollen. Das Land, in dem auch die Bürger leben, über deren "Wohl" sie demnächst entscheiden wollen. Negativ assoziiert? Aber nur, wenn man von Haus aus ein gestörtes Verhältnis zur eigenen Heimat hat.

Im Grunde ist es ja gut, dass sie ihre Antipathie so offen und unverhohlen zur Schau tragen, noch bevor sie gewählt sind. Hoffentlich kapiert jetzt auch bald mal der Letzte, wohin die Reise mit den Grünen geht. Nicht dass es dann hinterher heißt: "Wir haben von nichts gewusst."

MAB82  06.05.2021, 19:42
"Wort kann negativ assoziiert werden", so so.

"Deutschland über alles" Wie kann das denn negativ assoziert sein? Undenkbar.

OutOfNowhere776  06.05.2021, 19:46
@MAB82

Wer "Deutschland" automatisch mit "Deutschland über alles" assoziiert, der hat eindeutig ein ernstes Problem. Siehst du echt nicht, worum es geht, oder willst du es nicht sehen?

MAB82  06.05.2021, 19:47
@OutOfNowhere776

Ich habe den Artikel und die Begrünndungen der Änderungsanträge gelesen, im Gegensatz zu den meisten Antwortgebern hier.

J0nAs22
Fragesteller
@MAB82

Ich auch. Und ich erkenne gewisse Parallelen.

MAB82  06.05.2021, 19:53
@J0nAs22
heißt es in der Begründung: "Der Titel ist nichts sagend." Der Titel würde höchstens zur AfD passen, schreibt der Initiator. Und weiter: "Noch dazu kommt, dass das Wort Deutschland sehr negativ assoziiert werden kann. Deutschland könnte in Richtung „Deutschland über alles“ oder „Deutschland first“ à la Trump gedeutet werden."

Es gibt sicher wichtigeres zu diskutieren, aber welche Parallelen du erkennen zu glaubst, wird wohl dein Geheimnis bleiben.

J0nAs22
Fragesteller
@MAB82

Du denkst in die falsche Richtung.

Es geht darum, dass die Grünen eine Identifizierung mit der Partei anstatt mit dem Land anstreben.

Grüne Politik statt Politik für Deutschland. Grünenflagge auf WMs statt Deutschlandflagge und so weiter.

OutOfNowhere776  06.05.2021, 19:56
@MAB82

Ich hab den Artikel auch gelesen. Und er sagt genau das aus, Deutschland steht bei den Grünen an letzter Stelle (und somit auch der deutsche Bürger). Mir ist auch nicht erst seit heute klar, dass die Grünen diesem Land, das sie demnächst regieren wollen, eher feindselig gegenüberstehen. Habeck z.B. wusste nach eigenen Aussagen mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht. Aber wählt sie nur alle fleißig. Es erinnert ein bisschen an den Spruch mit den Kälbern und dem Metzger.

bluebird5  06.05.2021, 20:06
@OutOfNowhere776
Grüne Politik statt Politik für Deutschland. Grünenflagge auf WMs statt Deutschlandflagge und so weiter.
 Habeck z.B. wusste nach eigenen Aussagen mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.

Muss man sich das vom Prinzip her so wie bei der AfD vorstellen? Ihr wisst schon, die Dudes, die das vierte Reich ausrufen wollen und deren Bernd Höcke das Holocaust-Denkmal für eine Schande hält...

bluebird5  06.05.2021, 20:19
@OutOfNowhere776
Muss man sich das vom Prinzip her so wie bei der AfD vorstellen?

Naja, ich hab das nur gefragt... denn den AfDlern wird ja auch öfters nachgesagt, dass sie Nazis sind, und ob ich nun ein Zitat von Habeck oder von Höcke aus dem Zusammenhang reiße, macht doch auch keinen Unterschied, oder?

Ein Unterschied ist aber, dass die Grünen über Satire-Videos wie das, was du verlinkt hast, auch selbst mitlachen können. Selbstironie und so. Bei der AfD hingegen... nun ja, https://www.belltower.news/bohemian-browser-ballett-afd-hausbesuch-fuer-satire-video-49388/ also die können das nicht.

OutOfNowhere776  06.05.2021, 20:27
@bluebird5

Warum sollten die Grünen auch nicht über das Video lachen, immerhin dürfte es ihren Vorstellungen des "neuen Deutschlands" (oder wie auch immer sie dieses Land in Zukunft zu benennen gedenken) ja doch recht nahe kommen.

Trotz allem verstehe ich aber immer noch nicht, was die AfD jetzt überhaupt mit dieser Frage zu tun hat. Ist das nicht auch wieder der sonst immer so gerne unterstellte Whataboutism?

bluebird5  06.05.2021, 20:44
@OutOfNowhere776

Warum können die AfDler denn nicht auch über das Video lachen, immerhin dürfte es ihren Vorstellungen des "neuen Deutschlands" (oder wie auch immer sie dieses Land in Zukunft zu benennen gedenken) ja doch recht nahe kommen.

Das ist kein Whataboutism, ich versuche euch nur zu vermitteln, dass ihr ganz schön übertreibt und euch zwecks Grünenbashing in irgendwelchen Verschwörungstheorien verliert. Von "Die Grünen diskutieren intern (!!!) über die Titelzeile (!!!!!) ihres eigenen (!!!!!!!) Programms" zu "die Grünen wollen das vierte Reich ausrufen" ist es eigentlich schon ein ziemlich weiter Weg.

Aber ihr macht das schon...

OutOfNowhere776  06.05.2021, 21:15
@bluebird5

Den Vergleich mit der AfD und dem vierten Reich hast du angestellt. Ich hab bei der Gelegenheit nur das grüne Satire-Video verlinkt.

Dass die Grünen diesem Land nicht gerade freundlich gesonnen sind, dürfte eigentlich hinreichend bekannt sein. Zu viele von ihnen haben sich bereits zu eindeutigen Aussagen oder Aktionen hinreißen lassen. Auch ihre Aversion gegen das simple Wort "Deutschland", das sie sofort mit dem 2. Weltkrieg in Verbindung bringen, bekräftigt dies nur nochmal. Sprechen die ganze Zeit von Vorwärtsgewandtheit und Progressivität, aber hängen immer noch im finstersten Kapitel der deutschen Geschichte fest. Klar, wem würde man seine Zukunft nicht lieber anvertrauen als ausgerechnet denen, die der eigenen Identität feindselig gegenüberstehen und daraus auch nicht mal einen Hehl machen.

Aber wie ich weiter oben schon geschrieben hab, tut was ihr nicht lassen könnt. Nur beschwert euch hinterher nicht, dass "sowas ja keiner ahnen konnte".

watchman  07.05.2021, 15:56
@MAB82

"Deutschland Deutschland über alles" .. diese Zeile sind aber negativ gemeint. - Hintergrund ist, dass das Deutschlandlied eigentlich ein Spottlied ist. - es geht da um Größemwahnsinn! - Passend für Nazis

Nicht aus dem ganzen Wahlprogramm sondern nur aus dem Titel...!

Damit dürfte er wohl Recht behalten, denn selbst zum Titel des Programms, das bisher unter dem Namen "Deutschland. Alles ist drin" steht, gibt es drei Änderungsanträge. Zwei fordern die Streichung des Begriffes "Deutschland"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin ab und an mit denen unter wegs

...Es gibt in jeder Partei Menschen mit verschiedenen IQ- Werten...Da ist die eine oder andere Ansicht schon Richtungsweisend für diejenigen , die den Kopf benutzen, um Haare zu bündeln.

Was sie wollen oder können, wird der Wähler entscheiden. Aber schön, wenn sie frühzeitig

( rechtzeitig) ihre Gedanken offenbaren...

Sterntaler927  06.05.2021, 19:36

Ich befürchte nur, dass die Grünen - Wähler blind und taub sind; anderenfalls die Partei nicht so stark geworden wäre.

Genau solche Typen sind der Grund, weshalb ich die Grünen niemals wählen werde. Mit den "Realos" habe ich im Grunde kein allzu großes Problem, aber leider steht denen eine sehr radikale, weltfremde "Basis" gegenüber, die stets und ständig Druck ausübt. Wer meint, Frau Baerbock zu wählen, wählt diese Radikalinskis automatisch mit.

Für mich nur ein weiteres Argument, bei der kommenden Wahl gegen die Grünen zu stimmen, indem ich einem ihrer Gegner meine Stimme gebe.