3-polige Lüfterkabel, was ist was?

so sieht er aus - (Computer, Elektrik, Kabel)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schwarz=masse rot=12v gelb/weiss= tachosignal

rot ist blau und plus ist minus...

Spaß bei Seite. Gelb ist 12V, Schwarz die Masse und der andere ist in aller Regel die Lüftersteuerung, welche die Drehzahl reguliert...

das dritte kabel sendet quasi ein signal anhand dem die drehzahl erkannt werden kann

Laurani
Fragesteller

brauch man das gelbe kabel damit der lüfter läuft, oder könnte man ihn auch nur mit rot + schwarz laufen lassen?

Hirngespinst  05.01.2012, 23:00
@Laurani

geht auch mit rot + schwarz. hast dann halt kein signal und kannst nicht die rpm auslesen was aber egal ist