3 frische Knoblauchknollen übrig - wegwerfen oder was kann man damit tun?

5 Antworten

Klein schneiden und einfrieren, für Saucen und schmorgerichte super geeignet.

Oder in kochen und zu Püree verarbeiten und dann mit Salz würzen, so hat man immer eine würzige Paste für Dressings, Dips und Co. Mit Öl abdecken das es luftdicht verschlossen ist auch in den Gläsern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein paar Zehe könntest du in Öl einlegen und hast dann Knoblauchöl zum würzen.

Aber der hält sich sowieso wirklich lange.

Verwahren, hält doch lange. Oder in Bekanntschaft oder Nachbarschaft verschenken.

Wegwerfen wäre viel zu schade. Und gesellschaftliche Gründe zählen nicht - die Dosis macht das Gift! 😉

Heb einfach auf. Trocken und im Dunkeln gelagert hält der sich schon ein paar Wochen.

Oder mach eine Kräuterbutter draus.

SinnerUl
Fragesteller

dann muss ich kräuter kaufen und habe immer noch den knoblauch an der backe.

MrMiles  27.06.2020, 00:52
@SinnerUl

Dann lass die Kräuter weg und mach nur den Knoblauch in die Butter ;)

Einfrieren.

SinnerUl
Fragesteller

dabei wird er glasig und matschig, habe ich gerade mehrfach gelesen

danitom  27.06.2020, 00:50
@SinnerUl

Zum braten, kochen usw. kann man ihn noch gut verwenden.