3 Einzelgesprächsnachweis: Werden auch Telefonate, die man über Apps (zB. WhatsApp) getätigt hat, angezeigt?

3 Antworten

Nein, denn Telefonate über Messenger werden nicht minutenweise über die Gesprächseinheiten abgerechnet, sondern stellen Daten dar, erhöhen also das verbrauchte Datenvolumen (Internet).

White1990
Fragesteller

Beim verbrauchten Datenvolumen gibt es keine Nachweise in der Kundenzone mit IPs oder jegliches, sodass man diese Anrufe über div. Apps nachverfolgen könnte?

PS: Vielen lieben Dank für deine Hilfe :)

DeeDee07  18.01.2018, 10:06

Der Datenverbrauch taucht zwar auch in seinem eigenen, nennen wir es mal "Einzelverbindungsnachweis", dort wird aber nur angezeigt, wann wieviele Daten "verbraucht" wurden, ohne konkrete Angabe was für Daten und an/von welcher Adresse sie gesendet/empfangen wurden.

Die Whatsapp-Telefonate sind somit anonym.

Das sind keine Telegongespräche im eigentlichen Sinn. Die Gespräche in den Apps werden über die mobile Datenverbindung übertragen. Im Einzelgesprächsnachweis tauchen sie nicht auf.

White1990
Fragesteller

Beim verbrauchten Datenvolumen gibt es keine Nachweise in der Kundenzone mit IPs oder jegliches, sodass man diese Anrufe über div. Apps nachverfolgen könnte?

PS: Vielen lieben Dank für deine Hilfe :)

JayCeD  18.01.2018, 10:18
@White1990

Es wird nur das Verbrauchte Datenvolumen Angezeigt. Die NSA und Co. wissen natürlich trotzdem mit wem du wann Kontakt hattest, die holen sich die Daten von Wathsapp.

Wenn du per WhatsApp telefonierst, telefonierst du übers Internet... Dabei fallen keine Gebühren an, also wird das natürlich auch nicht registriert...

Also lautet die Antwort auf deine Frage : nein, die Nummern stehen nicht auf dem Einzelverbindungsnachweis...