3-D Drucker Extruder "knackt zurück"?

1 Antwort

Das Knacken kommt zustande wenn der extruder das filament nicht weiterschiebt, das es ein paar millimeter zurückspringt hat glaub ich was damit zu tun, das es spannung in der bowden tube aufbaut. somit muss es irgendwie am hotend verstopft sein. die federspannung hat damit nichts zu tun. es könnte an der temperatur, an der Retraktionslänge oder sogar an der retraktionsgeschwindigkeit liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paul3664
Fragesteller

Er hat ja die ersten 2 Tage normal gedruckt ohne diesen "Fehler". Und wenn ich die gleichen Einstellungen nutze wie an diesen tagen auch tritt trotzdem dieses Knacken auf, dass müsste heißen das es an Retraktionslänge usw. nicht liegen kann. Hab ich da recht? Dann könnten wir schon mal eine Fehlerquelle auschließen.

Najalu  27.12.2020, 18:58

ich hatte mit meinem 3d drucker ohne bowden tube das selbe problem, und es hat geholfen die retraktionsgeschwindigkeit huch, und die retraktioslänge runterzustellen. somit konnte das plastik als es zurückgezogen wurde nicht erstarren. bei bowden tube extrudern ist die retraktionslänge meitst viel mehr, und somit kann ich leider auch nicht helfen. ich würde mal schauen wieviel mm spiel das filament in der röhre hat und 1-2mm hinzuaddieren.