3 bald 4 jähriger isst nicht?

8 Antworten

Auch kleine Kinder können Esstörungen entwickeln, aber soweit will ich erstmal noch nicht gehen.

Dann lass dein Kind mit essen spielen. Es kennen lernen. Ohne Zwang das essen zu müssen. Die Spagetti Bolognese wird also ernstmal in seine Bestandteile zerlegt und evt dann mal in den Mund gesteckt.

Viele Eltern (keine Ahnung wie du das gemacht hast) sagen von Anfang an ,,Mit essen spielt man nicht." Aber wie soll ein Kind neues Probieren können ohne es erstmal zu erkunden?

Kinder haben eine gute Intuition. Vielleicht braucht er einfach nicht mehr. Solange er irgendwas isst ist alles in Ordnung. Druck erzeugt Gegendruck. Hast du schon mal probiert das Essen lustig zubereiten? Das Essen sollte für ihn kein Zwang sein. Irgendwann wird er bestimmt von alleine wieder mehr wollen

Wenn meine Tochter nicht essen wollte lag es daran das sie nicht am Tisch still sitzen wollte. Ich habe sie vorher richtig spielen lassen, nachlaufen, springen und toben. Dann etwas ruhig gespielt und ihr dann so eine Art Häppchen angeboten, was man so einfach in den Mund stecken kann , zwischendurch. Das hat gut funktioniert, nach ein paar Wochen hat sie sich dann ganz von allein zu uns an denn Tisch gesetzt.
Ja sie war als Kind immer sehr dünn aber gesund , besser als zu dick sagt der Arzt.

Lasse diese sinnfreie Ablenkerei sein und stelle ihm im Rahmen gemeinsamer Mahlzeiten Essen auf den Tisch - es ist noch kein Kind "vor dem gutgefüllten Kühlschrank" / dem gut gedeckten Tisch verhungert.

Inzwischen bin ich 19 aber meine Eltern, meine Oma haben mir auch gesagt das ich als Kleinkind nichts essen wollte und die mir auch immer ins Essen bisschen deftige Sachen reinmachten und mich abgelenkt haben immer. Jetzt bin ich ganz normal und esse sehr gerne was. Ist also wahrscheinlich nur eine Phase