3 - 4 Katzen zu viel?

10 Antworten

Katzen haben unterschiedliche Bedürfnisse, aber grundsätzlich sollte jede Katze in einem eigenes Zimmer eine Rückzugsmöglichkeit haben.

Nur weil andere Leute viele Tiere auf engem Platz halten, heißt das nicht dass das tiergerecht wäre.

Hallo,

ich finde diese Frage sehr schwer zu beantworten, ich denke das es jedem selbst überlassen ist wie viele Tiere man sich zulegt.

Eine Bekannte hat 15 Katzen 3 Hunde und Kinder. Also ich denke jedem das seine mit wäre es zu viel mir reichen 2 Katzen und und 5 Hunde.

Glg

naja es gibt diese "katzenfanatiker" und jemand der sich so für katzen begeistert ist meist gern mit anderen in kontakt denen es ähnlich geht.. zum beispiel über ein forum ;)

ich denke nicht dass es da ne regel gibt. wichtig ist eben dass keine vernachlässigt wird und jede ihre aufmerksamkeit bekommt, der bestand nicht außer kontrolle gerät (stichwort kastrieren und wohlüberlegt anschaffen), die finanzen da sind um alle zu versorgen,auch im krankheitsfall, und genug platz für alle da ist. für 8 katzen in wohnungshaltung bracuht man eben mal ungefähr 200m^2, das haben nicht viele.

es gibt leute mit über 10 katzen und alles funktioniert. andere sind mit 4 überfordert. die meisten züchter halten 5 katzen oder mehr, wenn grad kitten da sind könnens auch mal 15 oder mehr werden

in solchen foren sind auch pflegestellen unterwegs.. also leute die katzen für ein tierheim aufnehmen und quasi ein ausgelagertes tierheimzimmer sind. die katzen gehören dann nicht dem pflegenden sondern dem heim..

Ich selber habe zwar auch 5 Katzen, aber meine Katzen sind Freigänger und können zu jeder Tages- und Nachtzeit raus oder rein, wie sie wollen.

Bei ner 80 qm Wohnung sind 3 Katzen eigentlich schon genug. Allerdings solltest Du auch wissen, dass alle Familienmitglieder mit Deinen Haustieren einverstanden sein sollten, denn gerade Katzen merken sehr schnell mal, ob sie geliebt oder nur geduldet sind. Also höre auf, eigenmächtig zu handeln, sondern rede vorher erst mal mit Deiner Familie.

Ich hab eine und die reicht mir völlig. Zwei sind noch okay, aber alles was drüber geht ist sozialtechnisch schon fragwürdig. Keine Ahnung, wie ich über jemanden denken würde, der 4 Katzen hat.

MetIHaIPiIK  20.06.2015, 13:42

Jeder der ne Katze hat, die kürzlich geworfen hat (das können bis zu 8 Tiere pro Wurf sein), ist sozialtechnisch fragwürdig? Erweiter mal deinen Horizont bitte ein Stück weit.

crankshaft87  20.06.2015, 13:50

Was hat das mit meinem Horizont zu tun?

DaRi40  20.06.2015, 15:07

Also WIR haben 4 Katzen!!

Bei uns ist es sauber wenn auch nicht "rund-um-die-uhr" ordentlich aufgeräumt und alles am angestammten Platz abgelegt.

Die  Katzen-Toiletten werden bei jeder Gelegenheit (also mehrmals am Tag) gereinigt, die Teppichauflagen auf den Schränken und Regalen sowie die Kratzbäume und andere Schlafplätze min. 2x die Woche komplett von Katzenhaaren befreit (ich habe 3 Langhaar) und die Tiger während des gemeinsamen Spielens gekämmt, es riecht wie in jedem normalen Haushalt - keiner würde hier Katzen vermuten, wenn er es nicht wüsste.

Wir sind voll berufstätig, schuldenfrei und gut in unserem Sozialgefüge integriert - wobei ich zweigeteilt (1. Teil morgens und 2.Teil Nachmittags) arbeite, damit ich zwischendrin nach den Tigern sehen kann....

Ich habe 3 abgeschlossene Berufe (aufsteigende Qualifikationen/ IHK Abschlüsse) - mein Mann ist Berufskraftfahrer IHK und aus gesundheitlichen Gründen weitergebildet zum Kraftverkehrsmeister !!!

Was kann man also von ausreichend gebildeten, arbeitenden Menschen, die niemandem auf der Tasche liegen ABER 4 Katzen halten, nun denken????

Ist man deshalb nun asozial??

Bitte überdenke deine Meinung.

Es ist nicht die Anzahl selbst, sondern sind´s die Haltungsbedingungen die ausschlaggebend sind.

polarbaer64  20.06.2015, 15:42
@DaRi40

@crankshaft87: Was hier sozialtechnisch fragwürdig ist, ist die Einzelhaltung einer Katze (DEINER Katze). Diese Haltung ist nämlich nicht artgerecht.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Auch in meinem Haushalt leben 4 Katzen mit 4 Menschen auf 120m² mit großer vernetzter Dachterrasse für die Katzen. Mein Haushalt ist mehrfach vom Tierschutz geprüft und für einwandfrei befunden worden. Meine Katzen sind gut versorgt, tierärztlich verpflegt, artgerecht ernährt.

Ich habe einen Beruf, der es mir erlaubt, immer wieder zuhause eine Pause zu haben. Es ist aus der Familie nahezu immer jemand da. Die längste Zeit, die die Katzen mal allein sind, sind 3 Stunden am Stück, und die eine Woche im Jahr, die wir im Urlaub sind (und da kommt eine erfahrene Catsitterin, die im Ernstfall mit den Katzen auch zum Tierarzt gehen würde).

Dass meine Katzen (oder die von DaRi40 oder Cindylisa) sicher artgerechter gehalten werden, als deine Einzelkatze, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Cindylisa  20.06.2015, 15:42

Keine Ahnung, wie ich über jemanden denken würde, der 4 Katzen hat.

sonst gehts dir gut ? ich hatte vorletztes Jahr noch 6 Katzen ..( es ist leider nur noch einer übrig geblieben )  du maßt dir an Leute mit Haus , Hof , Garten und Grundstück  ( bei mir ein halbes Hektar+Katzenfreigehege mit Teich ) als asozial zu bezeichnen  ?  ich möchte nicht wissen in was für ein Wohnklo du haust  und ob es deiner einen Katze so gut geht wie es meinen 6 ging !

es kommt nicht darauf an , wieviel Tiere man hat , sondern ob man den Platz , die Zeit , das Herz hat und wie man überhaupt finanziell gestellt ist , damit eine gute Tierärztliche Versorgung gewährleistet ist . das ist jawohl selbstberständlich ..... es gibt Leute , die haben  nur eine Katze und lassen dennoch ihr Tier verwahrlosen .

kleines Beispiel : vorletztes Jahr haben wir eine Einzelkatze aus einer Wohnung geholt , der Mieter war mal wieder kurz in Arrest .. ;-((  diese Katze mußte notoperiert werden , weil sie einen offenen Abzess am Bauch hatte . die Bauchhöhle war voller verklumpten Katzestreu , wir haben sie noch 4 Monate nach der Op verwöhnt und geliebt (meine Freundin hatte sie bekommen )  dann starb dieses arme Wesen , es war nur ein Aufflackern  ,es war alles zuviel für den geschunden kleinen Körper  . sie hatte aber noch diese 4Wochen in vollen Zügen genossen .   sie war Nur EINE  Katze , die leider in falsche Hände geraten war . und dazu noch alleine ohne Artgenossen leben mußte . und sowas  findest du wahrscheinlich in ordnung...  was ?