2.Weltkrieg Informations austausch?

2 Antworten

Zum gesamten Themenbereich 2. Weltkrieg ist sehr viel gutes Informationsmaterial vorhanden.

Leider auch - vor allem im Internet - auch sehr viel Unsinn.

Es gibt einige sehr gute Bücher zur Thematik 2. Weltkrieg bzw. 3. Reich, die sehr sachlich geschrieben sind und hervorragende Kritiken erhielten. So z.B. die Bücher von Christian Zentner. Oder auch: "Hitlers Tischgespräche im Führerhauptquartier", gerade dieses Buch bietet viel Informationen zu Hintergründen, die man sonst kaum findet.

Ein Austausch mit anderen Personen ist immer so eine Sache.... Da besteht die Gefahr, dass man entweder an Leute mit rechter Gesinnung gerät (die das ganze Geschehen glorifizieren) oder dass man mit politisch eher links orientierte Menschen in Kontakt kommt (die irgendwelchen nicht belegbaren Unsinn verbreiten, der vielleicht in den Mainstreammedien zirkuliert, aber dennoch jeder vernünftigen Grundlage entbehrt).

Ich empfehle daher weniger, Informationen aus dem Internet zu beziehen, sondern die gute, alte Recherche in Büchern durchzuführen.

Kommt darauf an, wo du wohnst. Vielleicht gibt es dort einen "Geschichtsverein" oder "Verein für Spurensuche"? Erkundige dich mal im zuständigen Stadt- oder Landkreisarchiv.