24Volt Batteriebank 12Volt Verbraucher | Ladungausgleich | Equalizer?

2 Antworten

Akkus in Reihe zu laden ist wenig sinnvoll, da deren Ladezustand durch unterschiedliche Verbraucher auch unterschiedlich sein wird. Es sollte jeder für sich geladen werden. Das zur Ladetechnik.

Eine Umschaltung auf den Akku mit der jeweils höchsten Spannung ist grober Unfug, da die Spannung eines Akkus auch vom Entladestrom abhängt. Denken wir das einmal durch, das Relais schaltet um und der Akku, der jetzt die Schaltung speist, hat deswegen eine niedrigeren Spannung als vorher. Blöderweise kann sie geringer sein und der alte Akku hat dadurch eine höhere.

Die Folge: in bestimmten Situationen schaltet das Relais wild hin und her, es gerät in eine Art Schwingung. Deine angeschlossen Verbraucher sind davon niemals begeistert.

Dann lieber einen dc/dc Konverter und du hast definierte Verhältnisse.

vodkawasserfall
Fragesteller

du hast meine recherchen nochmals bestätigt,

zu meiner idee, das relais müsste verschiedene unter/obergrenzen haben bei denen es schaltet, und eine zeitverzögerung, ein abgleich höhere spannung batt1 vs batt2 alleine reicht nicht das klingt nachvollziehbar.

wenn ich das laden in reihe durch einen balancer ergänze sollten die ladezustände nicht allzuweit driften oder?

https://www.victronenergy.de/batteries/battery-balancer

SirKermit  25.11.2018, 07:57
@vodkawasserfall

Ein Balancer ist immer eine gute Wahl, das schont die Lebensdauer der Akkus.

Was die Spannungen betrifft, auch die Temperatur hat einen Einfluss, siehe dazu https://www.elkoba.com/de/blog-news/15-02-2015-ladespannung-beim-bleiakku-temperaturaenderung dort findest du eine PDF mit den Daten.

So genau bekommst du mit einfachen Bordmitteln keine Umschaltung zustande. Mit einer Intelligenz dahinter und einer Möglichkeit, die entnomme Leistung zu messen, ist das eine andere Sache, aber nicht so einfach.

Das ginge dann in Richtung Energiemanagement. Angefangen von Laden bis zu den entnommenen Leitungen könntest du das Umschaltverhalten errechnen und steuern. Da wird es dann aber ziemlich schnell und ziemlich unangenehm kompliziert.

vodkawasserfall
Fragesteller
@SirKermit

du sagst also die spannung der batterien ist kein ausreichend genaues mass für deren ladezustand,

auf jeden fall nicht solange völlig unberechenbar lade- und verbraucherstrom ein/ausgehen.

ich hatte gehofft es genüge die spannungen nahe beieinander zu halten und, nachts ohne ladestrom und verbraucher, durch den balancer die ladezustände komplett auszugleichen.

allem anschein nach wird dieser laissez faire aufbau die batterein aber vorzeitig killen. die sind aber auch empfindlich ;) werde nach einem DC-DC wandler suchen

SirKermit  25.11.2018, 11:43
@vodkawasserfall

Die Zellenspannungen sind wirklich wenig aussagekräftig, lediglich die Spannungen für den Lade- und Entladeschluss sind gut definiert. Aus rein praktischen Gründen möchte man doch einen möglichst flachen Verlauf der Spannung haben und damit hat man das Problem, dass der größte Teil der Entladung sich nahezu nicht in der Spannung wiederspiegelt.

Du kennst das vom Smartphone, es zeigt Akku leer. Du lädst kurze Zeit und die Kapazität schnellt auf einen hohen Wert, um nach kurzer Benutzung wieder in den Keller bzu gehen.

Bleiakkus werden auch niemals über die Spannung geladen, relevant ist der Ladestrom unter Berücksichtigung der Ladeschlussspannung, ebenso die Entladung. Letztlich ist die Strombilanz wichtig, die Spannungen markieren nur technisch chemische Grenzen der Zelle.

Lesetipp aus einem anderen Forum: https://www.mikrocontroller.net/topic/123779

Was ich jetzt so überhaupt nicht verstehe ist der Sinn dahinter.

Beleuchtung und Arbeitsscheinwerfer können doch auch 24V-Leuchtmittel bekommen. Navi und USB-Lader hab ich schon seit Jehren Keine mehr gesehen die man nicht auch an 24V anstecken könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vodkawasserfall
Fragesteller

naja die 12V geräte sind schon angeschafft, und ich gehe davon aus das ich immer wieder auf geräte stossen werde die partout 12V haben wollen.

Peppie85  25.11.2018, 13:22
@vodkawasserfall

das kannst du machen, du solltest aber nicht zu viel schieflast rein bringen. das beudetet, dass größere geschichten wie die lampen besser tatsächlich auf 24 volt laufen, kleinigkeiten, wie das usb dingsi kann man so wie beschrieben betreiben. dafür aber extra einen balancer kaufen das lohnt nicht. wenn du ihn eh schon vorgesehen hast, dann ja.

an sonsten, was spräche denn dagegen, in die 12 volt lampen 24 volt leuchtmittel rein zu machen? ganz abgesehen davon, dass du mit der doppelten spannung bei gleicher leistung den strom halbierst und somit den widerstandverlust in den leitungen viertelst.

ich kann mich also nur voll und ganz dem macheniker anschließen....

lg, Anna

vodkawasserfall
Fragesteller
@Peppie85

klingt machbar. und durch 24 volt wird die ganze sache etwas effizienter. ich werde wo es möglich ist die led flutlichter pärchenweise in reihe schalten, das dürfte die einfachste variante sein.

du gehst davon aus das batterien in reihe vom ladestand her nicht auseinander driften, gibt es dafür einen technisch/physikalischen grund?
beziehungsweise, unter welchen bedingungen macht ein balancer sinn?