240hz Monitor Ja Nein?

4 Antworten

Wenn du einen deutlichen Unterschied erkennst, dann ist es definitiv lohnenswert sich einen 240Hz Monitor zu kaufen, auch wenn du nur etwas weniger mit deinem PC schaffst. Auch ich spiele nicht immer mit der Maximalen Frame Rate bei Grafik aufwendigen Spielen und doch ist es gut, auch "Futureproof" zu sein, wenn du irgendwann mal deinen PC upgraden willst.

Das das menschliche Augen keinen Unterschied wahrnehmen kann ist ein Mythos, allerdings liegt es tatsächlich im Auge des Betrachters, wann man noch einen Unterschied sieht.

Wenn du mehr FPS haben sehen möchtest und auch den Unterschied erkennst -> go for it👍

Du wirst mit dem Menschenlichen Auge kein unterschied sehen zwischen 144 und 240hz etc.

Wenn du also nicht mal diese 240 FPS etc. schaffst ist alles zuviel um den heißen Brei.

Nimm ein guten 144HZ TFT und dazu noch ISP/OLED und WQHD, FErtig ist dein Guter Monitor

KTM2110  16.04.2024, 22:47

Dass man keinen Unterschied sieht ist nicht ganz richtig. Für den Ottonormaleverbraucher reichen aber 144Hz, das stimmt.

Sollte keine Probleme geben, du nutzt lediglich dann nicht das voll Potenzial

Du wirst garantiert keinen Unterschied zwischen 210Hz und 240Hz wahrnehmen können, soviel kann ich versprechen.

TimoK353
Fragesteller

Ich habe ja momentan 144hz mit 230fps im Schnitt. Es geht eig nur darum ob man Probleme in der Performance erleidet wenn man die Monitor hz nicht durchgängig erreicht. Also ob der Monitor damit nicht klar kommt möglicher Weise. LG

Elle52020  16.04.2024, 22:46
@TimoK353

Der Monitor gibt es dann halt nicht mit vollen fps wieder, sondern nur so weit die Rechenleistung reicht. Ein 240hz kann Problemlos mit 30fps arbeiten.

YogiSchreiner  16.04.2024, 22:53
@TimoK353

Nein, das ist völliger Schwachsinn. Ein 240Hz Bildschirm kann maximal 240 Bilder pro Sekunde anzeigen und jede beliebige Rate darunter.

TimoK353
Fragesteller
@YogiSchreiner

Super vielen Dank für die Antwort das hat mir weiter geholfen