22.000kwh Stromverbrauch - Nachtspeicherheizung normal?

7 Antworten

Für Nachtspeicheröfen ist das ein absolut realistischer Wert.

KirBigsoft  02.04.2020, 08:08

Schließe ich mich an.. Mit einer Gasheizung im Altbau hat man auch schnell 16000.. 20000kWh. Nur die Kosten ca 25% (ca.5 ct statt 20), allerdings eine höhere zusätzliche Zählergebühr, plus Schornsteinfeger, Wartungsgebühren ect..

Das ist zuviel. Wir haben auch Nachtspeicheröfen und viel, viel weniger Verbrauch. Da kann was nicht stimmen. Dann handhabt ihr das falsch. Aber das gibts nicht.

Vor 30 Jahren war der Strom noch so billig, das es bezahlbar war, daher ist der Wirkungsgrad dieser Öfen heute nicht mehr stand der Technik.

Mit Strom heizen ist immer teuer.

Du erinnerst dich an sowas wie "Energieerhaltung" in Physik ? Wenn dein Mixer oder dein Elektroauto zu viel Strom verbraucht dann weil zu viel Energie in Wärme verbraten wird.

Aber die elektrische Heizung soll ja genau das. Und wenn sie irgendwo einen Fehler hat - sie kann die Energie auch nur in Wärme umsetzen, die kann nicht verschwinden.

Hast du dich da auch nicht verschrieben oder verguckt, das ist ja extrem hoch