20 % Energie sparen wo ?

6 Antworten

Sehr gute Frage, darüber rätseln wir auch schon ein paar Tage. Nicht ganz so heiß duschen ist sicher nicht schlecht und vllt. auch. besser für die Haut ;D. Ansonsten kommt man glaub ich schon recht weit, wenn man sich mehr sensibilisiert und auf den eigenen Energieverbrauch achtet.

Auf heizen im Winter kannst Du je nach Wohnung sicher nicht verzichten. Daher:

Solltest Du Fliesen oder einen Boden haben, der schnell auskühlt, bietet es sich an, Teppiche in den Räumen auszulegen. Teppiche aus Viskose oder Wolle, können Wärme dämmen und speichern. Und allgemein ist das Empfinden ein anderes, wenn du über einen Teppich läufst, statt über einen kalten Boden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nirgends, das ist der Witz des Jahres, mit dem kürzer duschen, als Tipp von nem Regierungspolitiker. Absolut hilflos, LOL. Die Energiekosten schlagen beim Heizen zu im Winter. Runter stellen kann man nicht, sonst wird man krank.

Wenn du richtig deutsch sein willst, schaltest du deine Mehrfachsteckdosen aus, an denen sich deine elektronischen Geräte befinden. Fernseher, Computer, Handy, Ladegeräte etc.

Die meisten Elektrischen Geräte haben einen Stromsparmodus bzw. Sleep Modus. Der verbraucht jedoch auch immer noch ein ganz wenig. Das ist zwar im Endeffekt fast nichts, aber wenn man so sparsam ist, kommt man bei 10 - 20 Geräten schon auf eine gute Zahl im Jahr. Wir reden hier zwar nur von ein paar €, aber hey. Der Gedanke zählt.

flora2323
Fragesteller

Danke, ich lasse nur den PC auf stand by

Es gibt sicher viele Möglichkeiten Energie zu sparen. Dort wo aus Unwissenheit Energie verschwendet wird, oder aus Bequemlichkeit, oder weil Gebäude, Anlagen und Geräte alt sind.

Aber für Menschen, die schon immer gespart haben, gibt es da tatsächlich kaum noch möglichkeiten.

Beleuchtung, Heizung, Warmwasser, Kochen, Backen, Waschen, Geschirrspülen, Nichts auf Stand-by sondern abschalten ,Computer, Auto, Motorrad, usw…

flora2323
Fragesteller

Danke ,das bedeutet dann nur noch kaltes Essen ?