2 verschiedene Katzenrassen zusammen führen?

NaniW  18.03.2024, 21:11

wie alt sind deine Maine Coons ?

Dogchan
Fragesteller

11 monate

2 Antworten

Generell gilt erst mal bei Katzen vor allem: Gleich und gleich gesellt sich gern, also ähnlicher Charakter, möglichst gleiches Alter und gleiches Geschlecht.
Das mit dem Kuscheln ist vor allem Charakterabhängig und muss man eher vom Individuum abhängig machen, auch bei verschmusten Rassen gibt es welche die überhaupt nicht gerne schmusen, so auch umgekehrt.
Das Problem ist dass eine Main-Coon sehr groß ist. Die Orientalische Kurzhaar wiegen im Schnitt 3-5 Kilo, je nachdem ob es Kater oder Katzen sind. Eine Main-Coon dagegen kann schon 4,5-9 auf die Waage bringen, kann also auch mal gut das doppelte Wiegen, dass könnte beim Spielen problematisch werden, da die Orientalische Kurzhaar es Kräfte- und Gewichtsmäßig schwerer mit ihr Mithalten kann, dass könnte zu unfrieden sorgen und dann probleme in der Zusammenhaltung führen, natürlich auch vom Individuum abhängig, aber je unterschiedlicher die Tiere sind, desto mehr steigt die Wahrscheinlichkeit für Probleme im zusammenleben. Und gerade Kater sind sehr grob beim Spielen, dass kann dann für ein kleineren Vertreter dann zu viel sein und diesen eher verschrecken, da er es nicht mit ihnen aufnehmen kann, auch wenn es nur ein Spiel ist.

Katzen aus einem Wurf, sind von Geburt an zusammen und verhalten sich entsprechend so, aber hier sind es zwei verschiedene Tiere die sich (noch) nicht kennen.
Das ist als würde man sagen, warum umarmt dass Kind nicht einen fremden erwachsenen, den eigenen Vater umarmt es ja auch. ;) joa ist nicht so angenehm.

Bei zwei Orientalischen Kurzhaaren wiederum haben die jeweiligen Rassen eben einen passenden Spielpartner mit dem sie sich beschäftigen können, ist also der Main-Coon zu groß und Wild, hätte sie dennoch einen anderen passenderen Partner zum Spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Dogchan
Fragesteller

Beide sind jetzt 11 monate alt

Wir haben auch noch eine 9 jährige Deutsche Dogge, die beide immer wenns zu grob wird zur rechtweist.

Beide sind zwar ungestüm aber sehr lieb, sind halt noch jung aber kastriert wenn das einenen unterschied macht.

Also würdet Ihr eher abraten einen oriental dazu zunehmen.

Hallo Dogchan

die Rasse spielt hier weniger eine Rolle, das Alter, Geschlecht und der Charakter sind viel Wichtiger ! Man tendiert generell dazu, das die Katzen bitte keinen großen Altersunterschied haben sollen. Denn eine alte Dame z.B., ist schnell genervt von einem Jungspund und der Jungspund ist total gelangweilt, da die alte Dame ihre Ruhe haben mag und nicht spielen will.

Auch beim Geschlecht tendiert man eher dazu, das man Kater/Kater und Katze/Katze am besten Vergesellschaftet. Denn Kater spielen viel grober als Katzen und das könnte, bei einer Zusammenführung von Kater/Katze, zum Problem werden. Daher eben auch unbedingt auf den Charakter achten, das man nicht einen gemütlichen, sanften Charakter zu einem Power geladenen Rockstar dazu setzt.

Wie alt sind denn deine Maine Coons ? Und Sorry, es heißt nun mal:

Bild zum Beitrag

Denn die Rasse stammt aus den Staaten, aus Maine und nicht vom deutschen Fluss Main !

Maine Coon kann man mit fast jeder anderen Katzenrasse oder Mix zusammen halten. Ausgeschlossen sind natürlich Exoten wie Serval, Savannah und Co., die schon generell ganz andere Haltungsanforderungen haben.

Maine Coon sind halt große Katzen, da sollte ein Artgenosse schon gegen halten können. Aber Maine Coon wird nachgesagt das sie recht freundlich und geduldig sind. Maine Coon gehören ja zu den Waldkatzen und ich habe kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hatte eine wunderschöne Maine Coon-Mix Dame und aktuell einen echten Norwegischen Plüsch Terroristen :-)

Unser Maui, der Norweger wird hier mit weitern Kater, der unterschiedlichsten Rassen gehalten. Ich habe außerdem zur Zeit 2 Bauernhof Brüder, also EHK (Europäische Hauskatzen) und einen aus Zuchtauflösung Perser-Mix.

Bild zum Beitrag

Und da ich immer mal Pflegegäste hier habe, hatte ich auch schon andere Rassen hier, wie Snowshoe, BKH ect. !

Bild zum Beitrag

Und wenn ich lese, was die Züchterin da schreibt, stellen sich mir echt die Nackenhaare. Jedes Tier ist ganz Individuell. Es ist doch nicht gesagt, das deine Ori von Geburt an voll und ausschließlich auf Kuschelkurs ausgelegt ist. Es gibt Oris, denen ist das nicht so Wichtig. Was Oris allerdings in der Tat durch die Bank weg alle machen, die Quasseln dich in Grund und Boden, lach. Eine liebe Freundin von mir hat ein ganzen Rudel von Oris, 5 Stück und da ist immer was los. Außerdem hat sie noch 1 Siam und 1 Hund.

BITTE immer auch sich selbst Grundwissen anschaffen, das gehört zur Tierhaltung dazu und dann bekommt man auch nicht so einen Bären aufgebunden.

Ich Rate dir, dich im Tierheim, bei einer Tierhilfe oder Katzenhilfe mal umzuschauen und dich da Beraten zu lassen. Das sollte dir weiter helfen. Von den Ori Kitten, sofern deine Maine Coon schon älter sind, Rate ich dir ganz dringend ab ! Wenn alle vom Alter, Charakter und Geschlecht gleich sind, ist es OK und wird klappen.

Alles Gute

LG

 - (Katze, Tierhaltung, Maine Coon)  - (Katze, Tierhaltung, Maine Coon)  - (Katze, Tierhaltung, Maine Coon)
Dogchan
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Erklärung das hat mir echt geholfen.

Wir sind noch neu auf dem Katzen Gebiet hatten immer nur Hunde, und sind jetzt fans geworden.

Nochmals vielen dank ☺️

Dogchan
Fragesteller

Beide sind 11 Monate alt und unsere Deutsche Dogge 9. Er ist auch der chef im Haus und schuat auch das es nicht zu grob wird oder ist zum kuscheln da immer da. Beim Leinen laufen im garten ist er auch immer um sie rum das nichts passiert.

NaniW  19.03.2024, 17:31
@Dogchan

na das klingt doch super.

Weiter hin viel Spaß mit den Fellnasen, Katzen sind was tolles.

Alles Gute

LG