2-Phasen-NV-Schienensystem an 3-adrigen Lampenanschluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen den Lichtschaltern würde ich dir zu folgendem Aufbau raten:

du montierst an der Decke da wo das Kabel für die deckenleuchte raus kommt einen Berker funkbus Doppelschaltaktor (Berker # 129) den gibts auch als ein kanal (179) oder als Zwischensteckdose (1789 90 9) alternativ könntest du auch mit Dimmaktoren (9455 02 00) arbeiten.

für die Wand brauchst du dann noch einen Tastsensor 2fach: 7516 21 19 und den entsprechenden Wandsensor (2764) die beiden Teile bilden die Wippe und den Schalter.

du könntest das ganze noch mit einer handfernbedienung erweitern, über die man dann auch rolläden etc steuern könnte...

lg, anna

was die Lichtschienen und der gleichen betrifft. da würde ich dir die systeme von Paulmann nahe legen. die sind schick klein preiswert und es gibt eine fülle von Lampen, die da rein passen....

lg, anna

Grinchely
Fragesteller

Hallo Anna,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich habe mir die vorgeschlagenen Produkte angeschaut und werde wohl eine "Funklösung" verwenden. Allerdings hoffe ich noch günstigere Alternativen zu finden :-)

Viele Grüße Sebastian

Hallo, eine günstigere Version mit Funk sind die Funksysteme die es bei Bauhaus gibt. Die Sender gibt es entweder in der Art einer kleiner Funk-Fernbedienung für die Wand oder können an der Wand befestigt werden (sehen dann einem Lichtschalter sehr ähnlich)

Grinchely
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank. Die habe ich auch gefunden. Ein dreifach Funk-Einbauschalter kostet ca. 30 € und ein entsprechender Wandschalter (sieht aus wie ein Lichtschalter) ca. 40 €. Habe beim Hersteller angefragt und die Installation ist mit diesen Produkten so möglich. Auch dann, wenn ich den bisher vorhandenen Lichtschalter regelmäßig ausschalte. So kann man verhindern, dass der Funk-Empänger ständig Strom hat (Standbyverbrauch ca. 1,5 Watt). Die Codes zwischen Sender und Empfänger bleiben gespeichert. Vielen Dank für die Antwort!

Viele Grüße Sebastian