2 Monate abgelaufene Hefe immernoch gut?

zooper  14.04.2023, 12:35

War sie im Kühlschrank? Eingefroren?

Lennard182837
Fragesteller

Im Kühlschrank die ganze Zeit

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
2 Monate abgelaufene Hefe immernoch gut?

Sie ist nicht tödlich, hat aber Triebkraft verloren. Hefe kostet ja nun wirklich nicht die Welt, daher würde ich sie wegwerfen. Ist sonst schade um die anderen (teureren) Zutaten, wenn der Teig nicht gelingt.

Alex

Wenn Du es dir leisten kannst (so ein Hefewürfel kostet ja nur ca. 39ct.!), dann würde ich Den entsorgen und lieber Neue nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus,

Würde die Hefe nicht mehr benutzen wenn diese zwei Monate abgelaufen ist.
"Frische Hefe ist 10 bis 14 Tage im Kühlschrank haltbar. Auf der Verpackung des Würfels ist immer ein Mindesthaltbarkeitsdatum, an dem sich orientiert werden kann. Ist dieses bereits abgelaufen, lässt sich die Hefe in der Regel noch ein, zwei Tage länger verwenden."

Quelle: https://www.simply-yummy.de/blog/wie-lange-ist-frische-hefe-haltbar#:~:text=Frische%20Hefe%20ist%2010%20bis,ein%2C%20zwei%20Tage%20länger%20verwenden.

Ich würde nicht versuchen, damit zu backen. Hat sicher keine Triebkraft mehr und dein Gebäck wäre eventuell ruiniert.

Bekommt man ab 15 cent.

du kannst es testen.

nimm ein ganz kleines stück von der hefe und verrühre es mit etwas wasser, dem du 1/2 teelöffel zucker ud einen halben teelöffel mehl hinzufügst. nach ein paar minuten sollte sich was tun.

passiert nichts, musst du neue hefe nehmen.