2 Minijobs bei verschiedenen Arbeitgebern & Selbstständig?

3 Antworten

Du verwechselst die Begrifflichkeiten.

Ein Minijob zeichnet sich laut gesetzlicher Definition dadurch aus, dass er steuer- und sozialversicherungfrei ist. Die Tatsache, dass man weniger als 450 Euro verdient, ist bei der Beurteilung unerheblich.

Du könntest also neben deiner Selbstständigkeit bei einem Arbeitgeber einen Minijob machen, während der zweite Job steuerpflichtig nach Klasse 6 ist und Sozialabgaben einbehalten werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Dann hast du ganz einfach keine Minijobs mehr :-((

Mehrere 450-Euro-Minijobs bei verschiedenen Arbeitgebern
Hat Ihr Minijobber keine versicherungspflichtige Hauptbeschäftigung, kann er mehrere 450-Euro-Minijobs nebeneinander ausführen, wenn er insgesamt nicht mehr als 450 Euro monatlich verdient. Überschreitet er die Verdienstgrenze insgesamt, sind alle Jobs versicherungspflichtig – und damit keine Minijobs.
oder schreibt das ist ja dann ein Midijob, das weiß ich selber danke.

warum fragst dann?

du darfst eben mit beiden Minijobs nicht über 450€ kommen

RosaFlower
Fragesteller

Ich komme mit beiden auf 900€…… und beantwortet nicht meine Frage…. Aber danke

peterobm  16.10.2021, 20:03
@RosaFlower Kann ein Selbstständiger mehrere Minijobs ausführen?

Jeder Selbstständige kann mehrere Minijobs ausüben, allerdings kommen wiederum die Verdienstgrenzen ins Spiel. Die Minijobzentrale informiert darüber, dass die monatliche Grenze von 450 Euro nicht überschritten werden darf. Dabei werden die Einnahmen aus allen Minijobs zusammengerechnet. Sobald die Grenze überschritten wird, werden alle Minijobs sozialversicherungspflichtig. https://www.selbststaendig.de/wissen/selbststaendig-und-minijob#:~:text=Jeder%20Selbstst%C3%A4ndige%20kann%20mehrere%20Minijobs,Euro%20nicht%20%C3%BCberschritten%20werden%20darf.&text=Sobald%20die%20Grenze%20%C3%BCberschritten%20wird%2C%20werden%20alle%20Minijobs%20sozialversicherungspflichtig.

wenn man sucht wird man fündig