2 mal in der Woche Ölsardinen aus der Dose, genug Omega 3?

5 Antworten

Hampfsamen oder Leinsamen - diese Form von Fisch ist auf Dauer nicht gesund

Fisch ist nicht direkt ungesund, aber aus der Dose in oil in der Menge auch eher nicht gesund

Hier kannst du was über hampfsamen nachlesen:

https://www.cbdnol.com/blogs/cbdnol-blog/fuenf-gruende-warum-sie-jeden-tag-hanfsamen-essen-sollten

xNevan  24.08.2020, 20:09

Fisch ist nicht ungesund aber aus der Dose schon. Gibts dafür auch ne Begründung?

Dexy97  24.08.2020, 21:33
@xNevan

Frag doch den Mann auf dem Mond, der wird bestimmt auf alles eine Begründung haben

xNevan  24.08.2020, 22:02
@Dexy97

Heißt du hast absolut keine Ahnung wovon du sprichst aber erstmal Behauptungen in den Raum werfen?

einen TL Leinsamen pro Tag (niemals abends) frisch geschrotet (nicht fertig geschrotete kaufen) ist gesund, über den Fisch leider nicht.

sweetwine70
Fragesteller

Du willst jetzt ernsthaft behaupten Fisch sei ungesund?

😂
ouieppursimuove  24.08.2020, 19:46
@sweetwine70

nicht nur ich und noch was, Fische stellen kein Omega 3 selbst her und das Öl was dazu eingenommen wird ist auch nicht ohne.

xNevan  24.08.2020, 20:15
@ouieppursimuove

Omega 3 Fettsäuren sind natürlicherweise in allen Fettfischen enthalten. oder glaubst du das allen Fischen vor dem Fang noch fix n Schuss Pflanzeböl injiziert wird?

ouieppursimuove  24.08.2020, 20:28
@xNevan

hast du jemals eine Ölsardinendose aufgemacht und vielleicht den Inhalt gegessen?

xNevan  24.08.2020, 22:29
@ouieppursimuove

Du begründest noch nicht einmal was daran ungesund sein soll und dein einziges Argument (das Fische keine Omega 3 Fettsäuren enthalten würden) ist nachweisbar falsch. Hierzu finden sich dutzende Literaturquellen, von Nährwerttabelle bis hin zu wissenschaftlichen Arbeiten die dies belegen.

Die Fische bekommen Omega-3 weil sie Algen fressen bzw. andere kleinere Fische die wiederum Algen fressen. Dabei kommt es aber immer zu einer Anreicherung an Schadstoffen in der Nahrungskette. Daher macht es Sinn, den Umweg "Fisch" auszulassen, und die Primärquelle der Algen zu nutzen. Dafür gibt es extra Öl und Kapseln aus Mikroalgen. Das ist die effektivste und gesündeste Quelle für langkettige Omega3-Fettsäuren.

Fisch ist auf auf jeden Fall Gesund und folgender Fisch hat einen Omega-3-Gehalt pro 100 g

Lachs 3,1 g, Ölsardinen 2,8 g, Makrele 2,1 g Bückling 2,0 g, als Beispiel. Frischer Fisch ist natürlich immer Schmackhafer wie Dosenfisch.

Mach dir da lieber ein Lachsfilet mit Kartoffelbrei und frischem Gemüse, schmeckt besser wie ein Dose Ölsardinen.

Genug Schwermetalle , Quecksilber usw. bestimmt..

Mu1019  24.08.2020, 19:42

steig lieber auf Leinsamen um

sweetwine70
Fragesteller

ach Gott, dann müssten die Japaner ja schon ausgestorben sein und nicht die höchste Lebenserwartung haben.

ouieppursimuove  24.08.2020, 19:49
@sweetwine70

die Japaner essen so ein Junk Food (Ölsardinenkonserven) nicht und wenn sie Fisch essen, sind es kleine Mengen.

Mu1019  24.08.2020, 19:50
@sweetwine70

Das sollte kein Angriff sein... nur ein gut gemeinter Tipp . Fische sind halt belastet...

Mu1019  24.08.2020, 19:52
@sweetwine70

Japaner essen auch Algen und Kimchi was entgiftend wirkt zumindest traditionell. Die jüngere Generation wird auch immer Kränker... leider..

Mu1019  24.08.2020, 19:58
@sweetwine70

Außerdem sollte man sich nicht an so was festhalten wenn es trotzdem genug beweise gibt das es schlecht ist. Und wenn du die Wahl hast zwischen den Lebensmitteln warum dann ein Risiko eingehen? Das omega 3 aus tieren ist nicht hochwertiger falls du das denkst. Omega 3 aus Algen ist auch gut dann nur auf die Qualität achten

xNevan  24.08.2020, 20:13
@Mu1019

Ist es nicht schön Behauptungen in den Raum zu werfen ohne Grundlage? Wie zum Beispiel das alle Fische massiv mit Schwermetallen belastet sind.

xNevan  24.08.2020, 20:17
@Mu1019

Btw. Algen wirken entgiftend? Ist klar macht vermutlich die hohe Belastung mit Jod.

xNevan  24.08.2020, 21:52
@Mu1019

Dir ist klar das das Jod in den Algen mehr schaden anrichten kann als die Algen entgiften oder?