2 Mal bei der gleichen Firma bewerben?

8 Antworten

Ganz Klar, erst einmal einfach kommentarlos bewerben und ggf. auf Nachfragen enthusiastisch und ohne drum herum reden oder auszuweichen auf das Thema eingehen.

Dabei unbedingt jeden Anschein von Rechtfertigungsdruck vermeiden, denn es ist völlig in Ordnung und wird Dir Pluspunkte einbringen, wie Du Dein Ziel beharrlich und selbstbewusst verfolgst. Etwa so:

„ja richtig! die Firma gefällt mir und ich würde wirklich sehr gerne da arbeiten... ...die neu angebotene Stelle entspricht dann auch noch mehr meinen Interessen und Fähigkeiten….“

Leg Die auch sonst „Plan B-Argumente“ zurecht, damit Du auf verschiedene, sich im Bewerbungsprozess ergebende Szenarien, ohne ins Schleudern zu kommen, eingehen kannst.

Zu irgendwelcher möglicher Weise eingesetzter „Bewerbungssoftware“ brauchst Du Dir sicherlich keine Gedanken zu machen.

An sich kannst du das machen. Aber auffallen wird es sicherlich. Wir sind auch ein großes Unternehmen und fast jedes Unternehmen hat Listen die es führt. Da wirst du dann schon drin stehen.

Aber an sich - mehr als noch n Absage kannst nicht bekommen. Ein Versuch ist es Wert!

das ist unwichtig ob es auffäkkt. Spätetens bei der möglöichen Frage im BewergBogen, hatten sie sich schon einmal bei uns beworben, müsstest du ja lügen.

Ginge eine Firma grundsätzlich davon aus das abgelehnte Bewerber nie mehr eine Chance bekommen sollten bräuchte diese im Grunde auch keine Ausbildungen anzubieten.

Ich würde es ausdrücklich erwähnen.

Gerade wenn es eine große Firma ist, wird sie mit einer entsprechenden Bewerbersoftware arbeiten, die einem eine Doppelbewerbung anzeigt. Vor allem wenn die letzte Bewerbung erst 2 Monate her ist.

Dann würde ich dir aber empfehlen, stichhaltig zu erklären, warum du dich vor 2 Monaten für die eine und nun für die andere Ausbildung bewirbst.

Alles Gute!

KleinerHeld
Fragesteller

Soll ich das dann in mein Anschreiben reinpacken oder wie mach ich das am Schlauesten?

Hallo kleinerheld,

ich an deiner Stelle würde es probieren. Es sit eine Stelle ausgeschrieben. Niemand hält dich davon ab dich darauf zu bewerben. Schlimmer als eine Absage kann es nicht werden.

Ich drück dir die Daumen.

Gruß

Zulu