2 Jobs als Studentin?

3 Antworten

Sie soll sich dazu beim Studentenwerk beraten lassen. Wir kennen nicht all ihre Angaben die für eine zuverlässige Antwort notwendig wären und die solltest du hier auch nicht veröffentlichen.

Dort kann man ihr auch sinnvolle Alternativen aufzeigen. Ich glaube nicht das zwei Jobs neben dem Architekturstudium möglich sind wenn man das erfolgreich abschließen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Studentin, ohne Hauptbeschäftigung, kann deine Schwester mehrere 450-Euro-Minijobs nebeneinander ausüben. Sobald ihr gesamter monatlicher Verdienst die 450 Euro überschreitet, werden alle Beschäftigungen versicherungspflichtig und sind zu ihrer Krankenkasse zu melden.

Ob für deine Schwester das Werkstudentenprivileg Anwendung finden kann (Beschäftigung in der Vorlesungszeit nur maximal 20 Stunden pro Woche), entscheidet ihre zuständige Krankenkasse. Diese kann deine Schwester auch beraten, sofern das Werkstudentenprivileg keine Anwendung finden kann zum Beispiel durch Mehrarbeit.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie kann meines Wissens nach mehrere Jobs haben oder durch höhere Stunden mehr als 450 Euro verdienen, da sie ja eh keine Leistungen bekommt. Wenn sie aber zB zwei 450 Euro jobs macht, muss sie diese sozialversicherungspflichtig anmelden, sprich sie werden dann besteuert und damit bekommt deine Schwester natürlich deutlich weniger Geld am Ende des Monats. Es geht bei dieser Regelung nicht um Stunden oder Anzahl an Jobs, sondern um die 450 euro Grenze, die steuerfrei ist. Ich persönlich glaube dass zwei Jobs neben der Uni sehr viel und kaum machbar sind. Vielleicht würde ihr ja einer reichen?