2 Grundschulkinder für mehrere Tage alleine lassen?

3 Antworten

Nein, das geht gar nicht! Kinder unter 15 Jahren müssen betreut werden, die Eltern müssen ihrer Aufsichtspflicht nachkommen oder wenigstens dafür sorgen, dass diese Aufsichtspflicht für kurze Zeit jemandem anderes übertragen wird (Großeltern, Verwandte).

15Jährige Kinder kann man schon mal für ein paar Stunden alleine lassen, aber nicht über Tage und auch nicht für eine Nacht. Für den Notfall brauchen sie immer einen zuverlässigen Ansprechpartner.

Ein direktes gesetzliches Verbot gibt es nicht und wenn nichts passiert ist auch alles in Ordnung. Geht die Sache schief ist das eine Verletzung der aufsichtspflicht.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__171.html