2 + 4 Vertrag?

5 Antworten

Dieser zweitrangige Vertrag wirft viel zu viel Fragen auf: Warum wurde kein Friedensvertrag nach den Völkerechts beschlossen? Schließlich endete das dritte Reich mit einer bedingungslosen Kapitulation. Das bedeutet WAFFENSTILLSTAND! Nach dem Völkerrecht.Heute streitet Russland ab das die Nato unbeschrenkt sich nach Osten ausweiten darf.Aber völliger Quatsch sagt der Westen! Eines sollte aber klar sein: Auf den ehemaligen Territorium der DDR sollten keine Allierten Natotruppen stationiert werden? Das habe ich selber genau gehört damals über die Medien.

SchlimmerJimmy  09.03.2024, 09:41
Warum wurde kein Friedensvertrag nach den Völkerechts beschlossen?

Auf der Londoner Schuldenkonferenz 1952/1953 war man davon ausgegangen, dass die Frage nach Reparationszahlungen an andere Länder im Rahmen eines Friedensvertrages verhandelt werden sollten. Kein Friedensvertrag, keine Reparationen.

Schließlich endete das dritte Reich mit einer bedingungslosen Kapitulation. Das bedeutet WAFFENSTILLSTAND!

Ganz und gar nicht.

"Im Gegensatz zum Waffenstillstand wird die siegreiche Partei den Gegner meist entwaffnen, um Angriffen im Falle eines Gesinnungswandels vorzubeugen. Auch ist ein Waffenstillstand jederzeit einseitig kündbar (Art. 36 HLKO), eine Kapitulation hingegen ist unkündbar."
https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitulation

Auf den ehemaligen Territorium der DDR sollten keine Allierten Natotruppen stationiert werden

Daran hat sich Deutschland bis heute gehalten.

Sonnjaa  23.05.2024, 18:06
@SchlimmerJimmy

Soweit ich weiß, ist mittlerweile US- Militär auch im Osten stationiert, und es sollen sogar Atomwaffen stationiert werden. Deutschland hat seit dem Ukrainekrieg die Verpflichtung aus diesem Vertrag gebrochen, indem es nicht nur Waffen geliefert hat, sondern auch an diesen ausbildet.

Sonnjaa  23.05.2024, 18:12

Ob nach Kündigung des Vertrages automatisch wieder die damaligen Zustände eintreten würden, ist schwierig zu beurteilen. Faktisch schon, nur wäre das kaum umsetzbar. Russland würde Deutschland und die anderen Siegermächte damit wieder an den Verhandlungstisch zwingen. Aber vielleicht wäre es die Chance, endlich einen Friedensvertrag zu schließen, so dass Deutschland endlich auch vollumfänglich souverän würde. Wer dagegen wäre, sind die USA, die Deutschland bis heute untersagen, ohne ihre Genehmigung Verhandlungen mit anderen Ländern aufzunehmen oder gar abzuschließen.

Das macht ja mal gar keinen Sinn. Das wiedervereinigte Deutschland ist Tatsachen und selbst wenn der 2+4-Vertrag aus welchen Gründen auch immer aufgekündigt bzw. außer Kraft gesetzt werden sollte, ändert das nix an bestehenden Tatsachen.

Wenn z.b. Österreich den Vertrag von Saint-Germain "kündigen" würden, dann würde das trotzdem nicht bedeuten, dass auf einmal das alte Österreich-Ungarn zurückkehren würde...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufrechter patriotischer Demokrat 🇩🇪🦅✊️

Quatsch! Da hat jemand im Geschichtsunterricht geschlafen oder verbreitet bewusst Lügen.

Der Zwei-plus-Vier-Vertrag schuf die Grundlage für die Wiedervereinigung Deutschlands, gilt als endgültiger Friedensvertrag der Siegermächte des 2. Weltkriegs mit Deutschland und beendete die sogen Nachkriegszeit.

Da ist nichts zu kündigen, die Wiedervereinigung ist beendet und Deutschland in den Grenzen von 1990 als souveräner Staat weltweit anerkannt.

lasdas  26.05.2024, 20:03

Das stellt ja keiner in Frage! Trotzdem frage ich warum kein Friedensvertrag? Das ist so üblich International.

Warum sollte ein Vertrag von Russland Einfluss auf Deutschland haben. Und inwiefern ist es dann "hinfällig"?

Auf Tiktok gibt es wirklich nur geistigen Durchfall.

Blödsinn. Den Vertrag können sie nicht „kündigen“. Sie können zwar sagen, sie akzeptieren ihn nicht länger uns ignorieren ihn wie sie es mit vielen Verträgen machen, aber wenn sie dann versuchen Besatzungstruppen nach Ostdeutschland zu schicken, haben wir den Artikel 5, vor dem sich Russland zu recht in die Hose macht.