1TB HDD oder 240GB SSD?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich empfehle dir Geld zu sparen und eine 500GB SSD zu holen. Die Preise sind momentan so billig, dass ich 30€ mehr investieren und genug Speicherplatz für schnelle Ladezeiten haben. Wenn du meinstt, dass du dich nur für die beiden beschränken willst: Es kommt darauf an, was du damit anstellst: Wenn du eher ein Gamer bist, empfehle ich dir eine SSD für schnellere Ladezeiten, die sich auch in Online Games bemerkbar machen. Wenn du eher verschiedenes machst und nur Dateien auf dein Computer zur Speicherung lädst wie Fotos, Videos, Musik, etc. , dann empfehle ich dir eine HDD. Solange du Windows auf deiner jetzigen SSD istalliert hast läuft automatisch alles viel schneller, aber wenn du schnellere Ladezeiten willst und es dir nicht ausreicht, dann eher eine SSD.

Als Datengrab HDD

Für ausführbare Dateien SSD, 240GB ist allerdings etwas mager.

Über PCI-E Karten kannst du später weitere SATA Ports bekommen

ich würde die SSD als read-cache einsetzen... d. h. die meisten (also die häufig wiederkehrenden) Lese-Zugriffe werden von der SSD bedient, während aber die HDD immer im Hintergrund mit einer verlässlichen Kopie der SSD ist...

das ersetzt aber niemals nie nich das Backup... also würd ich eher noch ne 2TB bis 4TB Platte anschaffen... vllt ne externe USB-HDD, die man problemlos im Tresor lagern kann... :)

was für n OS eigentlich? bei Linux wär es bcache und bei Windoze hieß es mal ReadyBoost (k. A. wie es jetzt grad heißt... LOL)...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ButterkeksLp1
Fragesteller

Windows, backup brauche isch aber nicht, ist kein Arbeits PC

ButterkeksLp1
Fragesteller
@RIDDICC

ne ehrlich, da ist nichts wichtiges drauf wofür sich ein backup lohnen würde xD

Also. Da musst du überlegen ob dir entweder viel Daten Speicherung oder Geschwindigkeit wichtiger ist. Wenn du viel Speicherplatz willst und dir 240 GB nicht ausreicht und Geschwindigkeit dir egal ist, dann nehme 1Tb HDD.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Das kommt darauf an.... Wenn es dir mehr um das Speichern von Daten geht dann nimm eine HDD ganz einfach, wenn es um das nutzen von Spielen und Programmen geht dann wäre die SSD besser.

Ich nutze aktuell eine 240 GB (glaub ich) SSD für meine Programme und Spiele und habe 3 HDDs zusätzlich drin.