1tag Sport 1 Tag pause?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grade wenn du mit Sportmachen anfängst, ist es wichtig, dass du nach den Sporttagen 1-2 Tage Pause einlegst, damit sich die Muskeln von der zusetzlichen Belastung erholen können.

Steißbeinschmerzen sind nicht normal. Evtl. können sie von einem Sturz zeugen. Versuch es mal mit eincremen mit Pferdesalbe oder mit Voltaren oder Traumehl. Sollte es nach ein paar Tagen nicht besser werden, lass am besten mal deinen Hausarzt drüber schauen.

Ich wünsche dir gute Besserung.

Am beliebtesten ist folgender Plan:

Montag push day (Schulter, Trizeps, Brust)

Dienstag Pause

Mittwoch pull day (Rücken, Bizeps, evtl. Bauch)

Donnerstag Pause

Freitag Leg day (Alle Beinmuskeln)

Samstag Pause

Sonntag Pause

An den Pausentagen kannst du gerne Bauchübungen oder Hiit Trainings einbauen bzw. Cardio.

Muskeln wachsen in der Regenerationsphase, deswegen ist es wichtig Pausen einzubauen, anderenfalls kann es auch zu schweren Verletzungen kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – 7 Jahre Trainigserfahrung+großes Interesse an menschl.Körper

100Kilo  22.06.2020, 12:38

Dennoch ist 1 Muskelgruppe pro Woche sehr schnell zu wenig(vom Reiz)!

OwloaK  22.06.2020, 13:15
@Trashtom

Das stimmt so nicht, das ist lediglich ein Mythos, 1x pro Woche reicht bei richtigem Training, außerdem kommen noch die Hiittrainings an den Pausentagen dazu. ;)

Trashtom  22.06.2020, 15:00
@OwloaK

Gibts auch ne Quelle die aussagt, dass so ziemlich die meisten Menschen nach einem Mythos trainieren oder behauptest du das einfach mal so?

Sparrow75  22.06.2020, 13:50

Ganz schlechte Aufteilung für nen 3er. Nen 3er führt man mindestens 4x die Woche aus, abgesehen davon sollten Anfänger eh mit nem Ganzkörper Plan starten.

OwloaK  22.06.2020, 15:45
@Sparrow75

Mit den eingeplanten Hiit Ganzkörpertrainings nicht ;)

Sparrow75  22.06.2020, 16:06
@OwloaK

Hiit betreibt man besser als cardio und nicht als krafttraining.

OwloaK  22.06.2020, 16:48
@Sparrow75

Es werden dennoch genügend Muskelreize gesetzt, du musst nur die richtigen Übungen raussuchen.

Da bist du ja mal komplett falsch eingestiegen.

Am Anfang solltest du ein Ganzkörpertraining 2-3 mal die Woche mit wenig Gewicht und mehr Wiederholungen durchführen, um erstmal die Technik/Bewegungen zu lernen und den Körper, insbesondere Sehnen, Bänder und Gelenke, langsam an die Belastung zu gewöhnen. 3 Sätze a 15-20 Wiederholungen mit wenig Gewicht.

Nach 2-4 Wochen stellst du dann auf 3 Sätze a 8-12 Wdh um.

Mach nicht den Fehler, dir einen 0815 3er Split Plan rauszusuchen und danach zu trainieren. Der Fokus sollte erstmal auf den Grundübungen liegen.

Mach heute Pause.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

fckfeel
Fragesteller

Wie 3 Sätze? 3mal?

Ich bin ne Frau.

Sparrow75  22.06.2020, 14:01
@fckfeel
Ich bin ne Frau.

Macht ja nix :-)

Hast du Krattraining gemacht? Dabei wird das Training für eine Muskelgruppe in Sätzen aufgeteilt, mit einer bestimmten Wiederholungszahl.

fckfeel
Fragesteller
@Sparrow75

Habe Bauch po Übung gemacht

Und eine Übung gegen Hip dips

Trashtom  22.06.2020, 15:02
@Sparrow75

Haha Männer fahren gleich mit schwerem Benchpress auf obwohl es gerade um "Hip-Dip-Übungen" vorm TV geht. :D :D

Du musst den Muskeln die Regeneration gönnen. Heißt, du kannst auch einfach heute Bizeps, morgen Trizeps, übermorgen Schulter etc... trainieren. Solange du den Muskel nicht zwei Tage hinter einander trainierst, du somit seine Regeneration unterbrichst, ist alles gut!

Ob du dich nun verletzt hast oder ob es nur ein Muskelkater ist, kann ich dir nicht sagen. Was hast du trainiert (wie oft, zum ersten mal/nach langer Zeit mal wieder), wo genau tut es weh und wann genau?

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)

fckfeel
Fragesteller

Ich habe bauch po und meine ganz wenigen Hip dips wegtrainiert für ne vollere Kurve.

Vor 1 jahr hatte ich zuletzt homeworkouts gemacht. Gestern also zum 1.mal wieder.

Gestern tat es vor meinem Po weh beim sitzen. Heute auch. Und heute tut noch mein po beim sitzen weh

fckfeel
Fragesteller
@100Kilo

Wann soll ich wieder anfangen? Wenn die Schmerzen ganz weg sind

100Kilo  22.06.2020, 16:32
@fckfeel

Ja, am besten wenn die Schmerzen so gut wie weg sind.

fckfeel
Fragesteller
@100Kilo

Danke.

Denkst du habe was falsch gemacht? Kann echt schwer gehen, keine tun oben weh und po halt.

100Kilo  23.06.2020, 10:43
@fckfeel

Zu intensiv am Anfang direkt trainiert. Wie gesagt, wenn es ein Muskelkater ist, dann einfach die betroffenen Muskelgruppen nicht trainieren.

Wenn du Anfänger bist, mach 3x die Woche intensiv Ganzkörpertraining in Form von Grundübungen. (Pullup, Bench, Shoulderpress, Dips, Kniebeugen, Kreuzheben..) Isolierte Übungen brauchst du nicht unbedingt.

Wenn du gestern das erste mal Trainiert hast und heute komplett Muskelkater hast, würde ich dem Körper noch etwas Zeit geben. Im schlechtesten Fall bekommst du es sonst mit deinen Sehnen zu tun und fällst gleich mal 3 Wochen aus.

fckfeel
Fragesteller

Soll ich dann wieder anfangen wenn die schmerzen ganz weg sind?

Trashtom  22.06.2020, 13:11
@fckfeel

Mit Schmerzen trainiert man sowieso gar nicht. Leichter Muskelkater ist, nach gutem Warm up aber ok.