1.FC Kaiserslautern ,,Rote Teufel" als Christ?

4 Antworten

Als Christ muss ich sagen, dass mir diese Verniedlichung des Teufels nicht besonders gefällt. Deshalb bin ich auch bewusst kein Fan von Mannschaften, die sich "Rote Teufel" (Kaiserslautern) oder "Red Devils" (Manchester) nennen.

Mit dem Teufel sollte man weder spielen noch Späße machen. Auch sollte man den Teufel nicht lästern, wie der Erzengel Michael in seinem Verhalten zeigt:

  • "Der Erzengel Michael dagegen, als er mit dem Teufel Streit hatte und über den Leib Moses verhandelte, wagte kein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!" (Judas 1,9).

Jetzt könnte man natürlich darüber reden, dass bei Manchester United Edinson Cavani spielt, der nicht nur ein sehr guter Fußballer, sondern auch Christ ist. Von daher wäre es interessant, wie er dieses Thema sieht, da er das Trikot mit dem Teufelssymbol anziehen muss.

Also halte ich in England dann doch lieber zu Kloppo (Liverpool) oder Pep (Manchester City) und bin ganz froh, dass der 1. FC Kaiserslautern in keiner Bundesliga mehr spielt. Die können sich ja umbenennen und dann gerne wieder aufsteigen... ;-)

Ich habe aber mal in einer christlichen Gemeinde einen Christen aus Kaiserslautern getroffen, der Fan vom 1. FC Kaiserslautern war und meinte, dass er das problemlos mit seinem Glauben vereinbaren könnte.

MaxiD301xi
Fragesteller

Sehe ich auch so, der Beiname ,,Rote Teufel" muss nicht sein, ich könnte es nicht mit meinem Glauben vereinbaren die ,,Teufel" anzufeuern. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden und ich nehme es keinem übel, wenn er das tut. Ich denke man kann auch ein ,,guter" Christ sein, wenn man Manchester oder Kaiserslautern Fan ist.

chrisbyrd  19.01.2021, 13:33
@MaxiD301xi

Ja, da hast du völlig Recht! Das denke ich auch...

Und wenn Edinson Cavani bei ManU ein Tor schießt, dann freue ich mich auch, da ich Cavani als Spieler und als Typ mag.

Alle, die mir etwas anbieten, aber mit dem Teufel werben, denen kaufe ich nichts ab, denn mit ihren Sprüchen beweisen sie, dass sie gottlos sind.

„Da nun die Kinder an Fleisch und Blut Anteil haben, ist er (Jesus) gleichermaßen dessen teilhaftig geworden, damit er durch den Tod den außer Wirksamkeit setzte, der die Macht des Todes hatte, nämlich den Teufel, und alle diejenigen befreite, die durch Todesfurcht ihr ganzes Leben hindurch in Knechtschaft gehalten wurden.“

‭‭Hebräer‬ ‭2:14-15‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/heb.2.14-15.sch2000

„Weil nun aber alle diese Kinder Geschöpfe aus Fleisch und Blut sind, ist auch er (Jesus) ein Mensch von Fleisch und Blut geworden. So konnte er durch den Tod den entmachten, der mit Hilfe des Todes seine Macht ausübt, nämlich den Teufel, und konnte die, deren ganzes Leben von der Angst vor dem Tod beherrscht war, aus ihrer Sklaverei befreien.“

‭‭Hebräer‬ ‭2:14-15‬ ‭NGU2011‬‬ https://www.bible.com/108/heb.2.14-15.ngu2011

Es gibt Menschen, die heißen Teufel. Die sind nicht identisch mit dem biblischen Satan.

Ich bin Christ und habe einen Laufsprecher von der Firma Teufel. Bin ich jetzt ein Abtrünniger?

Der Begriff „Rote Teufel“ ist provokant. Ich würde ihn auch nicht wählen. Wahrscheinlich haben ihn Menschen mit wenig Weitblick in einer Bierlaune erfunden?

Und wie ist es mit den Teufel-Verkleidungen zu Halloween?

Satan wird gern als niedlicher batteriebetriebener Gnom beschrieben. Aber er ist nicht der Wicht mit Pferdefuss und Dreizack. Er versteht es meisterhaft, seine wahre Identität zu verschleiern. Heute werden die belächelt, die Satan noch als gefährliches Geistwesen betrachten. Aber genau DAS ist er. Und man sollte mit ihm nicht spaßen:

“Der Teufel ... fing als Mörder an und hielt nicht an der Wahrheit fest, weil er keine Wahrheit in sich hat. Wenn er lügt, dann ist das charakteristisch für ihn, denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.“ (Joh. 8:44)

In 2. Kor. 4:4 wird Satan als Gott dieser Welt bezeichnet:

“die der Gott dieses Weltsystems verblendet hat, damit das Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahlt.“

Es gibt wirklich keinen Grund, dieses gefährliche Geistwesen zu verniedlichen oder zu unterschätzen.

Die brauchen dringend Unterstützung, oder denkst du wenn sie sich in "Blaue Teufel" umbenennen steigen die auf. Der Name kommt übrigens von der Kriegsmannschaft, die hießen die roten Jäger und ersparten ihrem Mitglied Fritz Walter damit auch Fronteinsätze.