16GB oder 32GB RAM upgrade?

5 Antworten

kommt auf die Bestückung der RAM-Riegel an und auf den Hersteller der Chips und dann auch des Herstellers und Modell des Riegel

wenn Du die 2*8 durch 2*16 ersetzt wirst auf jeden Fall weniger Ärger haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo.

Mal abgesehen von Problematiken bei unterschiedlichen Timings kann es selbst bei gleichen Timings immer noch zu Instabilitäten kommen. Selbst wenn du vom gleichen Hersteller kaufst aus der gleichen Reihe - sofern es nicht die gleiche Charge ist, kann es zu Problemen kommen.

Auch können CPUs 4 Blöcke oft nur mit einer geringeren Geschwindigkeit handhaben, als es bei 2 Blöcken der Fall ist. Es könnte also sein, dass du die Frequenz dann von zum Beispiel 3600 auf 3200 oder sogar noch niedriger drosseln musst, um sie bootfähig zu bekommen.

Daher tauscht man beim RAM meist einfach die Blöcke aus. Die, die du jetzt hast, verkaufst du dann bei ebay Kleinanzeigen und kaufst dir stattdessen direkt 2x16 GB als Bundle. Wenn möglich immer nur 2 Slots belegen und hierbei exakt gleiche Blöcke aus der gleichen Charge nutzen - daher als Kit kaufen.

Damit bekommst du die wenigsten Probleme und die beste Performance.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

2x8 und 2x16 ist sicherlich besser.

Passe nur auf die DDR-Stufe auf.

DDR5 oder 4 nehmen.

Hallo,

Arbeitsspeicher sollte man nie mischen. Wenn du die 2x 16 GB verbaut hast, wird das wohl ausreichen. Mehr als 32 GB werden nur selten belegt.
Generell ist die Besetzung mit 2 RAM-Riegeln vorteilhafter als mit 4 RAM-Riegeln. Denn die 4 Riegel belasten den Speichercontroller ziemlich stark. Da kann es dann sein, dass man Abstriche beim Takt machen muss.

LG

Also diese Frage sehe ich immer eher kritisch, aber dazu komme ich noch.

Wenn du ein Upgrade machst dann immer 2x16GB, denn mögliches Upgrade wäre auf 64 GB auch toll, man brauch dann nur noch weitere 2x 16 GB des gleichen Speichers zu kaufen.

Viele gute Gamer, Streamer, Influencer haben technisches Grundwissen etc. und da reichen 32 GB meistens aus.
Denn da laufen im Hintergrund keine sinnlosen Apps, die sie bei Windowsstart etc. brauchen oder nicht.

Leute die hier solche ähnlichen Fragen stellen, sind eher Laie oder wissen gefühlt gerade mal wie sie ihr Windows anschalten und Spiele installieren können.

Gute und sehr Erfahrene Anwender etc. Schalten z. B. ihre virtuellen Speicher aus, so das keine Daten vom RAM ausgelagert werden und dadurch bleibt der PC schneller weil keine Daten von der Festplatte geschrieben und wieder in den RAM verschoben werden etc.
Da sollte man aber eventuell auf 64GB Aufstocken um großen Buffer zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung