16000er Leitung mit 650kbit/s Download?

7 Antworten

Entweder ist eure Leitung schlecht oder gestört.

Wenn ihr für 16 Mbit/s bezahlt und nur 1 Mbit/s bekommt, dann ist das auf jeden Fall deutlich unter dam, was minimal bei 16 Mbit/s als Obergrenze durch die Leitung fließen darf.

Daher mal die Leitung entstören lassen. Wenn es dann noch immer nicht geht, mit Kündigung drohen, vielleicht stufen sie euch dann ja einige Tarife runter.

Entweder sind zu viele Geräte mit dem Internet verbunden oder ihr wohnt in Einen "Funkloch" und man kann kein besseres Internet hinkriegen. Bei mir z.B. ist maximum 2,7 Mb/s. Du kannst auch mal bei den Leuten von 1&1 Anrufen und gucken was die dazu sagen :)

Bevor ihr euch beschwert, empfehle ich dringend, das Ganze mal mit Kabel auszuprobieren und dann einen Speedtest zu machen, da auch durch das WLAN Geschwindigkeitseinbußen entstehen (und je nach Qualität zum Teil auch erhebliche).

Und verwechselst du gerade Uploadrate und Downloadrate?

"Allerdings beträgt die Downloadrate laut 1und1 circa 1MB/s." Ich kann mir nicht vorstellen, dass euch 1und1 einen 16.000er Vertrag andreht und sagt "bei euch kommt nur 1 MBit an".

Ihr zahlt für 1600, kriegt offiziell laut anbieter nur 1MB und in echt nur 650KB? Ich würde mich beschweren und den Vertrag entweder kündigen oder ändern, damit ihr nicht für etwas zahlt was ihr nicht bekommt bzw nicht mal bekommen könnt.

Die differenz kann am WLAN liegen.

Germaniafly
Fragesteller

Wir haben auch 1und1 Bescheid gegeben! Sie sagten vor 4Monaten: "Wir prüfen das(...)".

Seither hat sich nichts getan!

AtotheG  02.02.2014, 15:57
@Germaniafly

Ja das kenne ich von 1und1 war da auch mal. Droht mit einer Kündigung, denn ihr habt ein sonderkündigungsrecht bei dieser Situation.

floppydisk  02.02.2014, 15:57

sie zahlen für 16000 und bekommen 650kbit, nicht 1600 mit 650kb.

AtotheG  02.02.2014, 15:57
@floppydisk

sorry eine 0 vergessen :P aber jeder weiß ja was gemeint ist.

nur 650 von 16000 kbit? das ist aber extrem wenig. ich würde mal mit kabel an den router gehen und dann noch einen speedtest ausführen, dann ist erstmal gewiss, ob es am anschluss oder eurer wlan-hardware liegt. 1mb/s bei ~1,9mb/s die ihr haben müsstet empfinde ich im übrigen immernoch als völlig inakzeptabel.

im übrigen muss langsamer download nicht immer an der leitung liegen. die geschwindigkeit der quelle spielt natürlich ebenso eine rolle. würde mal auf einer einschlägigen testseite einen test starten.