1,55 € Brief in DIN C6/5 Umschlag. Ist das schlimm?

2 Antworten

Der Standardbrief

Der Standardbrief, auch als „klassischer Amtsbrief“ bezeichnet, ist das gängigste Format, das für den Postversand genutzt und täglich millionenfach versendet wird. Das Gewicht darf beim Standardbrief inklusive Kuvert und Briefmarke 20 g nicht überschreiten. Die wichtigste Frage ist: wie viel Blätter passen in einen Standardbrief um innerhalb des 20 g Limits zu bleiben? Dies hängt auch immer von der Art des Papiers ab. Ein normales DIN-A4 Papier wiegt 80 g/m², ein besseres etwa 90 g/m². Mit einem Standardbrief können Sie mit normalem Papier von 80 g maximal drei Blätter verschicken.

Die wichtigsten Merkmale des Standardbriefs

  • L: 14 – 23,5 cm
  • B: 9 – 12,5 cm
  • H: bis 0,5 cm
  • 20 g Maximalgewicht (ca. 3 DIN A4 Seiten)
  • 0,80 € Porto/Stk.
Der Kompaktbrief

Der wichtigste Unterschied zwischen dem Standard- und Kompaktbrief ist das zulässige Gewicht. Ein Kompaktbrief darf bis zu 50 g wiegen, also ca 8 DIN A4 Seiten (80 g/m²). Er eignet sich dann, wenn man die gleichen DIN-Formate wie beim Standardbrief verwendet, jedoch der Inhalt mehrere Blätter enthält oder Papier mit einer besseren Qualität genutzt wird.

Die wichtigsten Merkmale des Kompaktbriefs

  • L: 10 – 23,5 cm
  • B: 7 – 12,5 cm
  • H: bis 1 cm
  • 50 g Maximalgewicht (ca. 8 DIN A4 Seiten)
  • 0,95 € Porto/Stk.

Unser Tipp: Der Großbrief eignet sich auch für das kostengünstige Verschicken von Bücher- oder Warensendungen. Hier muss eine Versandtasche mit Einstecklasche verwendet werden, damit die Post die Sendung schnell öffnen und kontrollieren kann. Soll der Inhalt zusätzlich geschützt werden, empfehlen wir Ihnen eine Versandtasche mit Kanten- oder PolsterschutzDarf der Inhalt nicht geknickt werden, sollten Sie eine Versandtasche mit Papprückwand nutzen.

Beachten Sie, dass das Gewicht des Umschlages zu dem Gesamtgewicht hinzuzählt.

Das ist kein Problem. Du hättest nur mit 95 Cent frankieren müssen. So kommt der Brief auch an.

AleKay333777
Fragesteller

95 Cent gehen ja nicht. Der Brief wiegt ja über 50 g. Aber wenn es keine Probleme gibt, dann ist ja gut! ;-)

miezepussi  03.03.2021, 07:56
@AleKay333777

oups. stimmt. du hast recht. die 155 sind also vollkommen richtig.

Probleme gibt es wirklich nicht. Ich mache das häufiger, dass das Format das kleinere ist, aber eben mit der höheren Frankierung aufgrund des Gewichtes.