15" Subwoofer vs. 18" Subwoofer?

2 Antworten

Um das ganze mal zu begründen und aufzudröseln...

Ein 18-Zoller hat zwar mehr effektive Membranfläche, aber auch entsprechend mehr bewegte Masse, sprich einen schlechteren Wirkungsgrad. Das trifft bei sonst gleichen Parameter zu! (Schwingspulendaten, Magnet, Leistung...), Das heißt, das der 15er einer gleichen Serie schneller auf Impulse reagiert und mehr kickt als ein 18er, der träger ist. Aber sobald noch etwas anders ist (oft größere Magneten oder Schwingspulen), kann man keine pauschale Antwort mehr geben. Bedingt durch oft größere Gehäuse und der größeren Membranfläche geht der 18er meist tiefer runter und schafft dort mehr Pegel.

Jonas7100
Fragesteller

Ja, ok! Was würdest du mir den Persönlich empfehlen (bei Minimal, Goa, House)? Und würde nur 1 x 15" Sub auch schon rumsen mit zwei Tops für 50 Leute?

Danke für die Antwort! :)

darkhouse  25.11.2012, 22:31
@Jonas7100

Es ist schon ein Unterschied zwischen einem 15-Zöller, der mit einer hoch gewickelten 4-fach-Aludraht-Doppelschwingspule im 10-cm-Durchmesser an einer 3- oder 4-fachen Aufhängung bzw. Zentrierung an sagen wir 5 kW ackert und dir das Hirn selbst in kleineren Hallen durch die Ohren drückt, und einem Raveland-15-Zöller mit Klingeldrahtminispule, der sich mit 200 Watt abmüht, nicht abzurauchen. Also, Preis und Qualität spielen für eine Aussage eine entscheidende Rolle.

Grundsätzlich reicht für eine Party mit ca. 50 Leuten in einem kleineren Raum (3-4 m hoch, bis 100 m² Grundfläche) ein 15-Zoll-Bass mit 2 Tops. Müssen aber eben schon ordentliche sein. Ich habe bspw. mit dem Aktiv-Set HK Audio Soundhouse Two gemacht, mal googeln, kostet knapp 900. Oder besser das HK Audio Lucas Impact. Kostet aber schon um die 2.300. Egal, aber in die Region musst du schon für eine vollaktive PA greifen, drunter musst du mehr oder weniger Kompromisse eingehen. Für 50 Leute mehr als ausreichend.

Grundsätzlich ist ein 18" Woofer besser im Bassbereich, der spielt aber auch am liebsten lange bässe und tiefe, wobei das ein 15" auch tut. 18" Woofer hat auch nur mehr Bass wenn er entweder genauso viel Leistung verträgt und diese auch bekommt, oder noch stärker, wenn jetzt z.b. der 15 Zoll woofer 2000 Watt bekommt und verträgt und der 18 Zoll nur 1000 hat der 15 Zoll Woofer mehr Druck. Brauchst halt auch nen passenden Verstärker der nicht zum Klippen anfängt ;)

Jonas7100
Fragesteller

Ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Sub aktiv ist und ich den für Dj zwecke benötige, also für ca. 50-100 Personen! Und ob die wirkung von 2 x 15" Subs ungefähr so ist wie 1 x 18" Sub?!

Danke für die Antwort! :)

thesammyhack  24.11.2012, 15:56
@Jonas7100

Mit 2 x 15" Subs hast du mehr Druck! Also wenn du die Möglichkeit hättest, dann mach es ;)

RrockboxXD  29.08.2016, 16:09

Die Wattzahl sagt aber so nichts über die Lautstärke oder den "Druck" aus.