1.300 Netto Gehalt bei einer 40h Woche Kaufmann ?

7 Antworten

Berechtigte Frage. Die Du aber schon selber beantwortest: Das Gehalt folgt einem Tarifvertrag, den Arbeitgeberverband und die Apothekengewerkschaft gemeinsam ausgehandelt haben. Daher "angemessen". Natürlich ist das "netto" nicht die Welt. Andererseits sind Berufe in der Apotheke in einer Weise familienfreundlich, was in vielen anderen Branchen NICHT der Fall ist. Und Du bist nicht an Grosskonzerne gekettet, denen Mitarbeiter ziemlich egal sind, wenn die Eigentümer cash sehen wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Viel ist es nicht, aber es ist der ausgehandelte Tariflohn wie du selber schreibst. Trotz Tarif kann man aber auch selber sein Gehalt mit dem AG aushandeln. 1.300 Netto in einer Großstadt ist aber sicher zu wenig um über die Runden zu kommen.

Hi,

im Beruf als PKA und als Berufseinsteiger ist das ein übliches Nettogehalt (Steuerklasse 1). Man muss faiererweise sagen: reich werden wirst Du mit diesem Beruf nicht.

Wichtig ist allerdings, wie albatroz1102 schon gesagt hat, ob Du mit diesem Gehalt deine Lebenshaltungskosten decken und bestenfalls noch etwas zurücklegen (oder investieren) kannst.

LG

Du solltest nicht das Grundgehalt zugrunde nehmen ob das viel ist oder nicht sondern Deine Ausgaben, ob Du damit zurecht kommst oder nicht!

Ans Berufseinsteiger ist das nicht schlecht, aber wer ein Eigenheim als Ziel vor Augen hat sollte deutlich mehr als 2.000€ netto verdienen, um das Wort Eigenheim überhaupt in den Mund zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wäre mit eindeutig zu wenig. Ich verdiene soviel mit einer 20 Stunden Woche und ich kann von zuhause aus arbeiten.

Da gibt's genügend Jobs wo du mehr verdienst ohne was gelernt zu haben. Kellner zb.

goodpeople
Fragesteller

Darf ich fragen als was du Arbeitest?

blackhaya  01.11.2019, 20:26

ja neh ist klar, Kellner verdienen jede Menge Geld :-) Ist zwawr toll wenn du einen gut bezahlten Job hast, aber viele Berufsanfänger müssen schon sich rackern.

Nayes2020  01.11.2019, 20:31
@blackhaya

Und? Ich habe nur die Frage beantwortet. Es wurde nach meiner persönlichen Meinung gefragt. Die muss nicht jeden gefallen.

Und Kellner verdienen definitiv 1300 im Jahr wenn sie nicht gerade in einer lausigen Gaststätte arbeiten. Natürlich mit Trinkgeld gerechnet.

blackhaya  01.11.2019, 20:46
@Nayes2020

1300 Euro im Jahr, das kommt hin, aber es gibt welche die wollen das im Monat verdienen. Wird wohl seinen Grund haben warum die Gaststätten jammern keine Leute zu finden.