130' er Schild auf der Autobahn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dabei handelt es sich um die empfohlene Richtgeschwindigkeit. Man darf schneller fahren, dieses Tempo wird aber als Limit empfohlen. Fährt man schneller kann es im Falle eines Unfalls unter Umständen Probleme bei der Schuldfrage geben.

Das gleiche Schild in rund gibt die Mindestgeschwindigkeit vor. Dann darf man dort nicht langsamer fahren.

Mit rotem Rand kennst du das Schild, dann handelt es sich um die maximal zulässige Geschwindigkeit.

Gebots- und Richtzeichen Besonderes Verhalten oder Tätigkeit Verpflichtung zum Tragen einer persönlichen Schutzausrüstung Blau wirkt beruhigend und auf den Verstand. kombiniert mit Weiss als Kontrastfarbe dienen blaue Schilder zur Informationsvermittlung

CrazyDaisy  04.10.2010, 22:03

Gebotsschilder sind, wie ich gerade gelernt habe, rund.

Das ist nur eine Empfehlung

CrazyDaisy  04.10.2010, 22:04

Kommt es zu einem Unfall, gilt bei Nichtbeachtung aber eine Mithaftung. Kann sehr teuer werden.

Reiswaffel87  04.10.2010, 22:14
@CrazyDaisy

Soweit richtig. Allerdings nur, wenn die Geschwindigkeit mitursächlich war bzw. der Unfall bei geringerer Geschwindigkeit nicht passiert wäre.

CrazyDaisy  04.10.2010, 22:20
@Reiswaffel87

Die erhöhte Betriebsgefahr ist bei erhöhter Geschwindigkeit auf jeden Fall gegeben. Kenne keine Versicherung, die darauf nicht einsteigen würde.