12v Mainboard stecker?

Rumpelric  09.05.2023, 17:32

Welcher Stecker?

Silvio907
Fragesteller

12 Volt bekomme den PC nicht mehr aus

Rumpelric  09.05.2023, 17:35

Was für ein Mainboard und was genau für ein Stecker?

Silvio907
Fragesteller

Der 4 pin

Rumpelric  09.05.2023, 17:39

Redest Du vom Lüfterstecker? Oder vom CPU Stecker?

Silvio907
Fragesteller

CPU🤐😨

Rumpelric  09.05.2023, 17:42

Der hat aber in der Regel 8PIN. (2x4) Hast Du beide gesteckt? Im schlimmsten Fall hast Du CPU und Board abgeschossen.

Silvio907
Fragesteller

Nein mit dem hacken nach unten

Rumpelric  09.05.2023, 17:45

Da wäre ein Bild nicht schlecht.

Silvio907
Fragesteller

Hab

Rumpelric  09.05.2023, 17:52

Das ist noch was älteres. Da würde ich als erstes mal schauen, ob die Kontakte noch okey sind. Wenn Du den wirklich verpolt hast, kann da alles Mögliche passiert sein.

Silvio907
Fragesteller

PC startet nicht mehr Ja der geht nicht mehr

1 Antwort

Du musst genauere Angaben machen! Meinst du den 24 Pin Hauptstromstecker, also den richtig breiten, meistens an der rechten Kante des Boards? Oder den kleineren 8 Pin CPU Stecker, meistens oben links?

Ich frage mich auch, wie man den "falsch" hereinbekommt... Die einzelnen Hülsen der Pins sind so geformt, dass der Stecker nur in einer Richtung eingesteckt werden kann.

Wenn dein PC nicht ausgeht, dann schalte das Netzteil erstmal aus. Wenn du keinen Schalter hast, dann zieh den Strom, aber bitte aus der Steckdose direkt, wenn der PC nicht an einer Steckerleiste mit Schalter hängt.

Mach mal ein Foto von der Situation und reiche das nach.

Silvio907
Fragesteller

Also er war erst falsch herum und die Lüfter haben nur gezugt

RoobyWoobyBooby  09.05.2023, 17:44
@Silvio907

Wie hast du den falsch herum überhaupt reinbekommen?? Den musst du da mit äußerster Gewalt reingedrückt haben... Also ist entweder das Kabel oder der Stecker, der Sockel und wahrscheinlich beides komplett im Arsch.

Man hat an jedem Netzteilstecker immer so eine Lasche und am dem Sockel, an den der Stecker dran kommt, guckt so eine Nase raus, über die die Lasche einrastet, damit der Stecker nicht einfach so lose kommt. IMMER darauf achten, dass die richtig orientiert sind!

Kann mir trotzdem nur schwer vorstellen, wie man das hinbekommen könnte...

Rumpelric  09.05.2023, 17:54
@RoobyWoobyBooby

Hallo Rooby, der Fragesteller hat ein Bild gepostet. Das ist noch ein alter 4Pin Anschluss.
Ich sehe 4 mögliche Probleme, Netzteil liefert keinen Strom mehr, Mainboard oder CPU defekt. Oder schlicht Kontaktproblem. Was meinst Du?

Silvio907
Fragesteller
@Rumpelric

Hab einen anderen Stecker genommen funkt wieder

Rumpelric  09.05.2023, 18:06
@Silvio907

Da bin ich froh. Aus der Ferne ist das sehr schwer, da Hilfe zu geben.

RoobyWoobyBooby  09.05.2023, 18:06
@Rumpelric

Das ist noch ein EPS P4 Sockel.

Soweit ich es mit meinem limitierten Sehvermögen beurteilen kann, scheint der Sockel noch intakt zu sein. Da die Aufnahme nicht scharf und schlecht ausgeleuchtet ist, kann man die internen Pins des Sockels nicht erkennen.

Der FS hält sich auch leider mit einer detaillierten Schilderung zurück, was genau er jetzt gemacht hat... Das ständige Informationen aus der Nase Geziehe triggert mich marginal... Ich werde aus dieser ganzen Situation einfach null schlau und kann echt nichts mehr hinzufügen, sorry XDD

Überlegungen:

Wenn der PC noch anspringt, obwohl der das Kabel falsch gesteckt ist, dann sind die GROUND-Pins überbrückt und das System versucht zu starten. Da aber die Pins für Spannungsversorgung und GROUND nicht auf den richtigen Polen liegen, kann die CPU vom beim POST nicht initialisiert werden. Insofern wäre ein einfacher fix, das Kabel doch mal richtig reinzustecken und es nochmal probieren... Mit etwas Glück hat das NT einen sekundären P4 Stecker für eine 8 Pin Konfiguration, also einfach mal die andere Hälfte einstecken!

Das Interne des Netzteils müsste noch intakt sein, da selbst jedes Billo-Billig-Netzteil einen Verpolungsschutz haben MUSS, um in der EU zugelassen zu werden. Da der PC auch angegangen ist, liefert es auch Strom. Also NT schließe ich erstmal aus.

Ob das MB oder die CPU noch funktioniert weiß ich nicht. Der FS muss sich jetzt mal anstrengen und ORDENTLICHE Informationen nachliefern, was er in welcher Reihenfolge gemacht hat und was das Ergebnis des Schlamassels ist.

Rumpelric  09.05.2023, 18:11
@RoobyWoobyBooby

Wie Du schreibst, hat er wohl den anderen Stecker genommen was nun zu 2 Effekten geführt haben kann. Der Kontakt ist wieder hergestellt. Oder besagter POST ist nun initialisiert. Ich bin jedenfalls froh, dass der Rechner wieder läuft. Was die Info angeht, da gebe ich Dir recht. Ist aber kein Einzelfall!