12V 3A 12W

5 Antworten

Für 3 Ampere reichen rechnerisch 0,3 Quadratmillimeter locker aus. Im Handel wirst Du aber so winzige Querschnitte nur mühsam finden. Da sind doch Deine seltsamen Sorgen so unbegründet wie bei der Tragfähigkeit von Kacktöpfchen für Säuglinge.

ich liebe es, wenn so dilettantische Fragen und Antworten kommen! Du meinst: Welchen Leitungsquerschnitt brauche ich für 3 Ampere. Kabel liegen unter der Erde! Und besonders stark sind sie alle nicht, also Scherz beiseite: es reichen 0,25 mm2, 0,5 schaden nicht, 0,75 gehen auch.

bei 3A reicht 0,75mm² querschnitt

frage mich gerade nur, wie du auf die 12W kommst ... weil demnach wäre es auch nur 1A und nicht 3A ...

oder aber du hast 12V 3A und dementsprechend 36W

MrRaze
Fragesteller

besten Dank !

MrRaze
Fragesteller

Das sind Angaben von LED Stripes

wiedermalich  23.05.2015, 22:20
@MrRaze

hm ... ok.

aber wie gesagt, irgendwas stimmt da nicht.

12V 3A 36W

oder aber 12V 1A 12W

MrRaze
Fragesteller
@wiedermalich

Kann ich in beiden fällen 0,75mm² Querschnitt benutzen ?

wiedermalich  23.05.2015, 22:22
@MrRaze

yep.

0,75mm² wäre schon für die 3A ausgelegt.

im falle, dass es 1A ist, kannst du sogar ruhig auf 0,25mm² umschwenken

3 x 1,5 ist ausreichend

mir fehlt hier eine entscheidene Information:

wie lang soll das Kabel werden?

gerade bei niedrigen basisspannungen und hohen strömen ist der Widerstand der Leitung eine entscheidende größe

von einem maximalen Spannungsverlust von 0,6 Volt (Das entspricht 5%) ausgegangen, kommst du mit

0,75 mm 4,2 Meter weit mit 1mm² 5,6 Meter, mit 1,5 mm² 8,4 Meter und mit 2,5 mm² 14 Meter.

lg, Anna