12qm und 10qm ausreichend für zwei Kinderzimmer?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Reicht 100%
Reicht nicht 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Reicht

Mehr ist zwar immer schön, aber 10m² ist OK. Mein Kinderzimmer, in dem ich aufgewachsen bin, war auch nicht größer. Ich hatte nie ein Problem damit.

Allerdings bin ich in einer Zeit aufgewachsen, in der "Stubenhocker" verpönt waren. Da hieß es: "raus an die frische Luft, wenn es dunkel wird, bist du wieder da!" (OK, im Sommer etwas eher...) Die Größe des Kinderzimmers war also nur an Regentagen wirklich wichtig.

pusteblume4992
Fragesteller

Ich hoffe Mal, dass meine Kinder auch so ähnlich auchwachsen werden, kenne das aus meiner Kindheit nämlich auch so :D

spelman  14.11.2020, 23:43
@pusteblume4992

Das Problem ist, das Kinder heute draußen kaum noch andere Kinder finden. Früher traf man sich einfach "unten" zum Spielen. Oder schaute mal bei den Freunden vorbei. Heute sind die Kinder viel mehr drinnen, und viele Eltern erwarten eine detaillierte Absprache, bevor sie ihre Kinder irgendwohin mitgehen lassen. Meine Kinder haben zum Glück Freunde gefunden, deren Eltern in gesundem Maß fürsorglich sind, aber die Kinder eben auch mal loslassen. Das ist nicht selbstverständlich.

pusteblume4992
Fragesteller
@spelman

Höre ich auch immer häufiger, dass das so sein soll :/ Tatsächlich ist es bei uns in der Wohngegend so wie früher. Hier rennen die Kinder herum bis die Sonne untergeht. Leider ist bei uns der Nachwuchs noch nicht unterwegs, insofern werden die Kinder, die jetzt hier wohnen schon zu alt sein. Aber macht mir natürlich schon Hoffnung, dass das hier in der Wohngegend so bleibt :)

spelman  15.11.2020, 12:31
@pusteblume4992

Großartig! Ich wünsche Euch tolle Kinder, die immer Freunde zu Spielen finden und Abenteuer erleben!

Wenn ich jetzt baue und 2 Kinder einplane, würde ich die Kinderzimmer auf jeden Fall gleich groß und größer planen.

Ich bin in 8 qm groß geworden, ja klar das ging. Freunde einladen ging aber schon wieder nicht. Den Fehler hat nämlich der Architekt meiner Eltern gemacht: wir waren bereits zu zweit, es wurde ein Kinderzimmer mit 14 qm geplant und wir hätten wohl hier weiter in einem Zimmer bleiben sollen. Ging glaube ich gut bis wir so ca. 9 oder 10 Jahre alt waren. Ok, ich hatte das kleine Zimmer freiwillig genommen, aber ab und an hat es mich gewurmt.

Wenn ich mein Kind frage: sind 12qm viel zu klein. Man konnte nie eine Eisenbahn, eine Carrerabahn stehen lassen ohne Gefahr zu laufen drüber zu fallen. Alleine für das Ganze an Geschenken was sich hier ansammelt- entweder sie wandern direkt auf den Dachboden, werden relativ schnell wieder weiter verkauft oder verschenkt.

Oder es geht dir wie uns in der Phase Übergang Kind zu Teenager: es wird im Schlafzimmer, im Elternzimmer, im Arbeitszimmer gelagert - weil jedes Teil zumindest einmal im Jahr benötigt wird.

Und der Stubenhocker entwickelt sich jetzt erst mit der Pubertät :). Eins schließt das andere nicht aus.

Reicht

Spielen kann man auch im Wohn/Essbereich und im Garten.

hängt davon ab, wo sie sonst noch rein dürfen - z.b. dürfen kinder im elternschlafzimmer oder wohnzimmer spielen?

Reicht

Was brauchen die? Ein bett, einen Schreibtisch mit Stuhl, ein Regal und ein Kleiderschrank? Dafür reichen auch 5qm^2.