125ccm roller fährt nur 80kmh warum?

1 Antwort

125ccm roller fährt nur 80kmh warum?

Ein möglicher Grund wäre, dass die Leistung nicht für mehr Geschwindigkeit ausreicht. 125 cm³ Motorroller haben nur eine Leistungsgrenze nach oben (11 Kilowatt / 15 PS), aber nicht nach unten. Aktuelles Beispiel: Der Yamaha Delight 125. Der hat nur 6,2 kw/8,4 PS, fährt daher nur 87 km/h schnell. Guck mal in Deine Papiere, dort müssten die Leistungsdaten und auch die Höchstgeschwindigkeitsdaten stehen.

Bis 2013 musste man ja auf 80ccm drosseln könntes es vielleicht daran liegen?

Ein Volumen kann man nicht drosseln, nur eine Geschwindigkeit oder eine Leistung. Demnach hatten auch 125 er, welche auf 80 km/h abgeregelt wurden, noch den gleichen Hubraum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung