12 Punkte im ersten HJ, 1.0 noch möglich?

3 Antworten

Theoretisch ja, wenn du in den nächsten 3 Halbjahren 14-15 Punkte im Durchschnitt hast, wäre dein Schnitt aus den Halbjahren bei ca. 14, und dann kommen ja noch die Prüfungsnoten dazu. Du müsstest dich halt konstant mindestens bei 13 und höher halten, wenn du es genau wissen möchtest, kannst du es ja ausrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2020

Nein, eine 1,0 wirst du jetzt wahrscheinlich nicht mehr schaffen, also zumindest wirst du es nicht mehr durch Anstrengung und Fleiß garantieren können. Das Problem dabei ist insbesondere, dass du nicht in jedem Fach damit rechnen kannst 15er abzustauben, die bräuchtest du jetzt aber oft. Ohne geht nicht.

Demnach kommst du jetzt mit 10 Kursen auf 123 Punkte?

Für eine 1,0 brauchst du mindestens 823 Punkte. Fehlen also noch glatte 700.

Dafür hast du noch 30 Kurse sowie 5 Abiturprüfungen, deren Punktzahlen jeweils vierfach gezählt werden. Wenn du ab jetzt immer 14 Punkte schreibst, sind das exakt diese 700. Das würde also gerade so reichen.

Jedes Mal, das du 15 Punkte statt 14 Punkte schreibst, macht die 1,0 sicherer.

Also ja, ist zumindest rechnerisch noch machbar!