10W-40 oder 15W-50 welches öl für supermoto?

3 Antworten

Kommt aufs Motorrad an. Das kann man so pauschal nicht sagen.

Dazu sollte wesentlich mehr im Fahrerhandbuch stehen als diese sinnlose Markenempfehlung. Beispielsweise eine Grafik mit den Temperaturbereichen, welche die verschiedenen Viskositätsklassen überstreichen.

die 640er ktm?

KevG2550
Fragesteller

genau duke sumo

zocker0796  01.05.2021, 17:27
@KevG2550

Hatte ich auch mal. Ich meine 10 w 40. Vollsynthetisch . Motorex. Motul etc. Musst mal im Bedienungsanleitung schauen . Hängt glaub ich vom Baujahr ab. Hatte auch einen flachschiebervergaser drauf. Da ging sie noch besser 😄.

KevG2550
Fragesteller
@zocker0796

also soll ich da 10 w 40 reinfüllen? von shell advance

KevG2550
Fragesteller
@zocker0796

hattest du auch fälle wo das öl plötzlich sehr niedrig war?

zocker0796  01.05.2021, 18:26
@matrix791

Für Leute wie du, die immer auf der reinstecke fahren, natürlich nicht. Aber bis auf die Schutzbleche ist die alte duke wie eine super Moto . Ursprünglich waren das enduros mit Straßen reifen . Kam aus Frankreich .

matrix791  01.05.2021, 18:38
@zocker0796

ich kenne die Geschichte der Supermotos- auch was eine Enduro ist.

Die Duke ist ein Nakedbike. für eine Supermoto ist sie viel zu klein. Du willst mir ja auch nicht erzählen das eine Supersportler eine Enduro ist. nur weil vor 50 Jahren jemand an einer Enduro eine Verkleidung dran gebaut hat.

Die Duke hat absolut nichts mit einer Supermoto zu tun.

KevG2550
Fragesteller
@matrix791 die ktm duke 2 640 ist ein supermoto, und wenn es ein naked sein würde dann hätte es keinen kickstart
matrix791  01.05.2021, 19:12
@KevG2550

was hat den jetzt der Kickstarter damit zu tun. ich kann dir auch alte supersportler mit Kickstarter sagen. ok- die alten 640 LC waren supermotos- okda war es am kommen- der begriff Supermoto war ja da noch fast unbekannt und die neue Richtung wurde ja von den Herstellern erst ins rollen gebracht ich glaub 2007 hat ktm dann die duke komplett in die Naket richtung gebracht. .

Aber bleiben wir mal bei der heutigen Zeit. Der Fragensteller ein eine junge Duke- die schon mal ganz ein Naketbike ist- da ist nichts mehr mit einer supermoto gemeinsam.

Der alte LC- Motor war schon geil. von dem haben sich ja alle weiteren Motormodelle abgeleitet- ich sag mal so= erst der LC motor hat KTM zu der Marke gemacht die es heute ist.