108 Megapixel Handy Kamera für den Anfang ok?

Da ich keine Videos reinstellen kann habe ich hier ein Foto mit der Kamera

4 Antworten

Die Megapixel sagen nichts über die Videoqualität aus. So viele Pixel auf so einem kleinen Sensor wie in einem Smartphone verschlechtern eher die Qualität, weil auf jeden einzelnen Pixel weniger Licht fallen kann.

Die Videoqualität für YouTube aber auch nicht so wichtig, da achtet kaum einer drauf. Viel wichtiger ist der Inhalt der Videos. Worauf du aber dennoch achten solltest ist, dass man dich gut verstehen kann, dazu genügt ein kleines Ansteckmikrofon, das bekommt man schon für 5€ und verbessert die Tonqualität oft ungemein.

Über eine bessere Kamera kann man nachdenken wenn man schon länger dabei ist und sich kreativ mehr ausleben möchte. Das bedeutet, dann aber auch, dass es aufwendiger wird die Videos zu Produzieren.

Bushcrafter80
Fragesteller

Hab Grad ein Foto von Der Einstellungen rein gemacht

Bushcrafter80
Fragesteller

Hast du eine gute Empfehlung auf Amazon ich finde nichts

Megapixel-Angaben bei Handys sind reiner Blödsinn. Selbst wenn das Ding wirklich 108 MP hätte, wären das viel zu viel um irgendeinen Nutzen zu haben.

Selbst aktuelle Profi-Kameras haben oft "nur" 16 oder 24 MP, einfach weil es absolut ausreicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Hallo

jetzt gehst du mal auf Youtube nachsehen welche "Auflösung" die Konkurrenz downstream und ob du persönlich die Unterschiede zwischen DVD, SD, HD, FHD und UHD "sehen" kannst.

So und danach kommt die Frage welchen Sinn macht es UHD Video mit 8MP mit einem 108MP Sensor aufzuzeichen ?. Wobei 108 MP ist ein Standbildmodus Video geht maximal mit 8K (36MP) aber meist nur mit 4K (8,8MP)

Oder noch Irrer du machst das identische Testbild einmal mit dem 108MP und einmal mit dem 12MP Modus und lässt beide Bilder online auf 70x40cm Galerieprint ausbelichten und zusenden.

Dann schneidet man das 12MP Bild in 16 Segemente oder Streifen und legt die Segmente/Streifen genau passend auf das 108MP Bild und rahmt das unter Glas. Die übrigen Segement kann man zb direkt auf einen 32" Monitor legen das ist auch etwas das man selber gesehen haben muss.

Dann hängt man das Bild an eine gut ausgeleuchtete Wand und geht aus etwa 1 Meter Abstand auf das Bild zu bis man sieht das Segmente "besser" aussehen und misst die Distanz. Das lässt man danach auch im Familien und Freundeskreis machen und schreibt sich die Entfernungen auf, mit 0 wenn die Nasenspitze an das Glas stösst.

Wichtig ist man erzählt keinem welches Segment mehr Megapixel hat weil das witzige ist das viele nicht mal mit der Nase auf dem Glas denn Unterschied sehen und einige werden das 12MP "besser" finden.

Der Knackpunkt ist die Auflösung wird durch die Optik definiert wieviel Megapixel dahinter sidn ist relativ egal auch wenn Überpixeln mit Rechenpower einfach fraktale Rechnung und Mustermatritzen nutzt um die Auflösung virtuel zu erhöhen.

Die Anzahl der Pixel ist für die Qualität der Videos nicht wirklich wichtig. Selbst ein 4k Video hat nur 8 Megapixel.

Es kommt mehr auf andere Dinge an. Am besten wäre natürlich eine Kamera mit guter Optik zu verwenden anstelle eines Handys.

Bushcrafter80
Fragesteller

Ich kann leider kein Bild reinstellen, es ist zu groß 😥