100Mbit/s vs. 1000Mbit/s Kein Unterschied im Internet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ist das nur für schnelleren Datenaustausch im eigenen Netzwerk ein Pluspunkt richtig?

Korrekt.

Ein durchschnittlicher deutscher DSL-Anschluss (DSL 16000) leistet bis zu 16000 Kilobit / Sekunde - das entspricht 16 Mbit. - da reicht ein 100 Mbit - Netzwerk mehr als aus.

Im Großen und Ganzen ja, wobei FTTC (fiber to the curb) und FTTH (fiber to the home) auf dem Vormarsch sind und so auch WAN-seitig (also im öffentlichen Netz) 100 Mbit/sec oder mehr erzielt werden können.

Es hängt aber natürlich auch davon ab, mit welchen Rechnern Du kommunizierst. Insbesondere Filehoster sind nicht gerade für ihren riesigen Upload bekannt. Bedenke, dass ein Server in der Regel über eine schnellere Anbindung verfügen wird, als ein gewöhnlicher Internetnutzer, aber eben auch sehr viele Nutzer versorgt, die sich diese Datenrate teilen. Häufig bleibt für den Einzelnen dann weniger als 100 Mbit/sec übrig. Ich bekomme meine Leitung bei einem Download von einem zentralen Server in der Regel auch nicht vollständig ausgelastet, sondern nur durch mehrere parallele Downloads oder Peer-to-Peer-Dienste wie Torrent (über die auch "legale" Daten verteilt werden, z. B. Disk-Images für die großen Linux-Distributionen, soviel nur als Hinweis, bevor das jemand beanstandet).

jedenfalls dann nicht, wenn die Geschwindigkeit des Internetzugangs unter 100 MBit/s liegt... dann ist das Gigabit-Netzerk in der tat nur beim Hausinternen Datenaustausch von Vorteil...

lg, Anna

hängt auch vom host ab wie viel er freigibt als max. download geschindigkeit, aber ich zweifel daran das du eine 1000mb leitung hast

Dann ist der Server wovon du Downloadest nicht so Schnell :D

MFG

HardPro

Blaetteresser  24.07.2014, 02:26

Dann ist der Server wovon du Downloadest nicht so Schnell :D

Völliger Blödsinn.

kelzinc0  24.07.2014, 02:39
@Blaetteresser

das ist kein blödsinn, wenn der host nciht merh als 10mb zulässt dan kannst du eine 100000000000000000mb leitung haben mehr als 10mb wirste nicht erreichen